Zukauf |
01.11.2019 14:34:41
|
Milliarden-Deal: Google übernimmt Fitbit
Mit den Ressourcen und der Plattform von Google werde Fitbit schnell Innovationen herausbringen können, erklärte Mitgründer und Chef James Park. Die Daten von Fitbit würden nicht für die Platzierung von Google-Anzeigen verwendet, hieß es. Zugleich gab es kein Versprechen, Daten getrennt zu lagern, wie einst bei der Übernahme des Smarthome-Spezialisten Nest durch Google. Inzwischen wurde Nest komplett in die Hardware-Sparte von Google einverleibt.
Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holperig, weil das Unternehmen von zwei Seiten in die Zange genommen wurde. Im lukrativeren Markt der Computer-Uhren konnte die Firma aus San Francisco nicht mit der Apple Watch mithalten. Bei günstigen Fitness-Bändern, die etwa Schritte und verbrauchte Kalorien zählen, graben chinesische Rivalen wie Xiaomi und Huawei dem Branchenpionier Fitbit das Wasser ab. Im zweiten Quartal verbuchte Fitbit einen Verlust von knapp 36 Millionen Dollar bei Umsätzen von 313,6 Millionen Dollar.
Google entwickelt das speziell auf Computer-Uhren ausgerichtete Betriebssystem Wear OS. Es ist vom Android-System abgeleitet, das den Smartphone-Markt dominiert. Bei Computer-Uhren konnte das Android-Lager aber bisher nicht die Apple Watch einholen, obwohl Geräte verschiedener Hersteller auf dem Markt sind. Schon Anfang der Woche hatte es Berichte über ein Kaufangebot von Google für Fitbit gegeben.
/so/DP/men
SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
16:03 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ Composite zum Start des Mittwochshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
16:03 |
NYSE-Handel S&P 500 verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
16:03 |
Pluszeichen in New York: NASDAQ 100-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones legt letztendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
11.03.25 |
NASDAQ-Handel NASDAQ Composite schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 beendet die Sitzung weit in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Apple-Aktie mit kräftigstem Minus seit 2022: KI-Entwicklungen und Zölle als Belastungsfaktoren (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
04.03.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
03.03.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
24.02.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
20.02.25 | Apple Buy | Goldman Sachs Group Inc. |