Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Mehr Umsatz und Gewinn |
09.12.2013 10:58:35
|
Lufthansa will Miles & More ausgründen
Die Zeitung hatte berichtet, dass Lufthansa ihr Vielfliegerprogramm zukünftig in einer eigenständigen Gesellschaft führen will, um so Umsatz und Gewinn weiter zu erhöhen. Mit der Auslagerung wolle Europas größte Fluggesellschaft dem erfolgreichen Geschäftsmodell anderer Airlines aus dem Ausland folgen. So erwirtschafte etwa Air Canada mit ihrer Bonusprogramm-Gesellschaft gegenwärtig eine Umsatzrendite von rund 30 Prozent.
Bislang verkauft Miles & More große Kontingente an Bonusmeilen an externe Geschäftspartner, die damit ihren Kunden Kreditkarten, Zeitschriftenabonnements oder Mietwagen schmackhaft machen. 2012 hätte das Bonusprogramm Miles & More Kennern des Konzerns zufolge etwa 700 Millionen Euro zum Gewinn der Lufthansa-Gruppe beisteuerte, hieß es weiter. Für das laufende Geschäftsjahr werde ein ähnlich hoher Gewinn erwartet.
Über die Auslagerung des Vielfliegerprogramms will der Lufthansa-Vorstand laut Zeitung voraussichtlich im Frühjahr entscheiden. Damit könnte die geplante Tochtergesellschaft Miles & More erst in der zweiten Hälfte 2014 ihren Betrieb aufnehmen. Das neue Unternehmen soll aber auch zukünftig an den Geschäftsbereich "Passage" berichten, in dem die Fluggesellschaft ihr Passagiergeschäft bündelt, schreibt die Zeitung.
Mit der neuen Tochtergesellschaft will Lufthansa vor allem die Wenigflieger unter den Kunden enger an die Fluggesellschaft binden. Derzeit nehmen zwar mehr als 20 Millionen Kunden an dem Vielfliegerprogramm teil - aber nur etwa 2,5 Millionen davon gehörten zu den tatsächlichen Nutznießern. Dies will Lufthansa laut "FAZ" ändern und auch die übrigen etwa 18 Millionen Kunden stärker beteiligen.
/mne/mmb/stk
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
24.03.25 |
Lufthansa: Gericht verbietet bestimmte CO₂-Aussagen in Werbung (Spiegel Online) | |
20.03.25 |
MDAX-Wert Lufthansa-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Lufthansa von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
19.03.25 |
EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG: Dieter Vranckx, buy (EQS Group) | |
19.03.25 |
EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG: Dieter Vranckx, Kauf (EQS Group) | |
18.03.25 |
Lufthansa-Aktie gefragt: Pilotengewerkschaft mit Gesprächsforderung an Management (dpa-AFX) | |
18.03.25 |
ROUNDUP 2: Pilotengewerkschaft fordert Gespräch mit Lufthansa-Managern (dpa-AFX) | |
18.03.25 |
ROUNDUP: Pilotengewerkschaft fordert Gespräch mit Lufthansa-Managern (dpa-AFX) | |
17.03.25 |
EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG: Dieter Vranckx, buy (EQS Group) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
17.03.25 | Lufthansa Buy | UBS AG | |
12.03.25 | Lufthansa Halten | DZ BANK | |
12.03.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
12.03.25 | Lufthansa Underweight | Barclays Capital | |
11.03.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,36 | -0,65% |
|