Nach Streiks 14.11.2019 07:26:00

Lufthansa und Ufo nennen Details zu geplanter Schlichtung

Lufthansa und Ufo nennen Details zu geplanter Schlichtung

Unklar blieb zunächst, ob beide Seiten bereits die von ihnen zu benennenden Schlichter vorstellen können. Aussagen zum Zeitplan oder Details zu den bisherigen Vereinbarungen sind hingegen sicher zu erwarten.

Die beiden Seiten hatten am Dienstag nach mehrtägigen Verhandlungen ein umfangreiches Zwischenergebnis ihrer Sondierungsverhandlungen bekannt gegeben. Demnach soll der Tarifkonflikt um die rund 21.000 Flugbegleiter der Lufthansa-Kernmarke geschlichtet werden.

Während des Verfahrens läuft eine umfassende Friedenspflicht, so dass erneute Streiks der Flugbegleiter bis auf weiteres ausgeschlossen sind. Der Lufthansa-Konzern hat zudem nach eigenen Angaben den Arbeitsgerichtsprozess gestoppt, mit dem Ufo der Gewerkschaftsstatus aberkannt werden sollte.

Auch hatte die Lufthansa zunächst mit der Konkurrenz-Gewerkschaft Verdi Zulagen für einen großen Teil der saisonal beschäftigten Flugbegleiter vereinbart, um die geringen Gehälter dieser Gruppe im Winter abzumildern. Ufo hat dem Unternehmen zufolge ebenfalls einen gleich lautenden Tarifvertrag zu diesem Thema unterschrieben. Verdi soll auch künftig an den Prozessen beteiligt werden.

/ceb/DP/zb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images,Vacclav / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

11:46 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,72 -0,52% Lufthansa AG