07.09.2015 16:57:00

Lufthansa-Streik - AUA und Flughafen Wien geben sich unbetroffen

Flüge der AUA sind vom Pilotenstreik bei der Konzernmutter Lufthansa nicht betroffen, hieß es von der AUA am Montag auf APA-Anfrage. Laut Lufthansa sollen Passagiere von ausgefallenen Flügen auf andere Fluggesellschaften umgebucht werden. Keine Auswirkungen hat der Streik auf den Flughafen Wien, da hier keine bestreikten Lufthansa-Langstreckenflüge angeboten werden, betonte ein Airport-Sprecher.

Insgesamt fallen laut der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montag und am Dienstag 84 Langstreckenverbindungen der AUA-Mutter aus. Fluggäste aus Österreich könnten also womöglich bei einem Langstrecken-Weiterflug ab einem Lufthansa-Drehkreuz - München, Frankfurt oder Düsseldorf - betroffen sein.

Die VC droht auch bereits mit einer Ausweitung der Streikmaßnahmen auf Kurz- und Mittelstreckenflüge, sollte das Management auf die Forderungen nicht eingehen. Dies könnte auch heimische Airports stärker betreffen. Es ist bereits der 13. Streik bei der Lufthansa in der laufenden Tarifrunde.

(Schluss) fpr/phs

ISIN DE0008232125 WEB http://www.lufthansa.com/ http://www.austrian.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,17 1,88% Lufthansa AG