02.04.2014 18:56:31

Lufthansa stellt IT-Tochter Systems neu auf

   Die Deutsche Lufthansa krempelt ihre IT-Tochter Lufthansa Systems um. Lufthansa Systems soll in drei Gesellschaften aufgespalten und für den Bereich Infrastructure ein Partner gefunden werden. Der Lufthansa-Konzern will seine Infrastrukturleistungen dann künftig an den neuen Partner - einen IT-Dienstleister - vergeben. Die bisherigen Standorte und Arbeitsplätze sollen bei diesem Deal erhalten bleiben.

   Die beiden anderen Lufthansa-Systems-Sparten Airline Solutions und Industry Solutions sollen dagegen im Lufthansa-Konzern verbleiben und als eigenständig agierende Gesellschaften positioniert werden, die ihre Stärken so besser ausspielen können.

   Deutschlands größte Airline kämpft schon seit geraumer Zeit mit steigendem Investitionsbedarf bei Lufthansa Systems und muss zudem verschärfte Sparvorgaben erfüllen. Vor diesem Hintergrund hatte die Lufthansa bereits im Oktober angekündigt, 1.300 Stellen der IT-Tochter auszulagern, und auf Partnersuche für die IT-Services zu gehen. Ohne ein weltweit agierendes IT-Unternehmen als Partner könne die Lufthansa kein wettbewerbsfähiges Angebot im Markt abgeben, hieß es damals zur Begründung.

   Die Airline hatte sich bereits vor einiger Zeit das Ziel gesetzt, bei Lufthansa Systems insgesamt 35 Millionen Euro einzusparen. Bis Anfang 2012 hatte das Unternehmen schon einmal einen Partner für die Sparte gesucht, die Suche dann aber zunächst eingestellt.

   Lufthansa Systems betreibt ein Call-Center in Flensburg, ein Rechenzentrum in Kelsterbach am Frankfurter Flughafen und ein Operation Center in Budapest. Weltweit beschäftigt die Sparte etwa 4.200 Mitarbeiter.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   April 02, 2014 12:24 ET (16:24 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 24 PM EDT 04-02-14

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,74 -0,21% Lufthansa AG