04.09.2015 15:33:46
|
Lufthansa lädt Pilotengewerkschaft zu neuen Gesprächen ein
FRANKFURT/MAIN (AFP)-- Die Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft Cockpit zu neuen Tarifgesprächen eingeladen, um einen möglichen Streik der Piloten noch abzuwenden. Die Fluggesellschaft teilte am Freitag mit, sie habe der Gewerkschaft am Donnerstag Gespräche am Freitag und Samstag angeboten. Cockpit habe das Angebot aber noch nicht angenommen. Die Lufthansa sei jedoch "jederzeit bereit, neue Termine zu vereinbaren".
Cockpit hatte am Mittwoch mit neuen Streiks gedroht und dies damit begründet, dass die Lufthansa daran festhalte, Flugzeuge auszuflaggen und damit Arbeitsplätze in in- und ausländische Unternehmen ohne Tarifbindung auszulagern.
Es war das 13. Mal binnen 18 Monaten, dass die Gewerkschaft einen Streik ankündigt. Anfang Juli, zu Beginn der Ferienzeit, war das Schlichtungsverfahren zwischen den Piloten und der Lufthansa gescheitert. Zunächst sah es nach neuen Streiks der Pilotenvereinigung aus, doch Ende Juli legte Cockpit der Airline einen neuen Vorschlag vor. Demnach war die Gewerkschaft bereit, ein gemeinsames Bündnis für Wachstum und Beschäftigung mitzutragen. Anfang August nahmen beide Seiten den Dialog wieder auf.
Zentrale Streitpunkte des Konflikts sind das Sparkonzept "Wings" und die Altersversorgung der Piloten. Die Lufthansa will im Konkurrenzkampf mit den Wettbewerbern auf mehr Strecken Billigflüge anbieten. Das Personal von "Wings" soll nicht nach den Lufthansa-Tarifen bezahlt werden, sondern schlechter. Die Kosten für die sogenannte Übergangsversorgung will die Lufthansa künftig nicht mehr übernehmen und die Altersgrenze dafür erhöhen.
DJG/sha (END) Dow Jones NewswiresSeptember 04, 2015 09:26 ET (13:26 GMT)- - 09 26 AM EDT 09-04-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
15:59 |
Börse Frankfurt: MDAX verliert nachmittags (finanzen.at) | |
13:41 |
Lufthansa-Aktie tiefer: Ita soll schon im ersten Jahr zum Gewinn beitragen (dpa-AFX) | |
13:30 |
ROUNDUP: Lufthansa erwartet von Ita 2025 schwarze Zahlen - Tickets eher teurer (dpa-AFX) | |
12:27 |
Börse Frankfurt in Rot: So bewegt sich der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
12:08 |
Lufthansa erwartet von Ita sofort schwarze Zahlen - Tickets werden eher teurer (dpa-AFX) | |
09:29 |
MDAX aktuell: MDAX gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Handelsende stärker (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
20.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
16.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
16.01.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
15.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
09.01.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,23 | -0,03% |