04.09.2015 15:33:46

Lufthansa lädt Pilotengewerkschaft zu neuen Gesprächen ein

   FRANKFURT/MAIN (AFP)-- Die Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft Cockpit zu neuen Tarifgesprächen eingeladen, um einen möglichen Streik der Piloten noch abzuwenden. Die Fluggesellschaft teilte am Freitag mit, sie habe der Gewerkschaft am Donnerstag Gespräche am Freitag und Samstag angeboten. Cockpit habe das Angebot aber noch nicht angenommen. Die Lufthansa sei jedoch "jederzeit bereit, neue Termine zu vereinbaren".

   Cockpit hatte am Mittwoch mit neuen Streiks gedroht und dies damit begründet, dass die Lufthansa daran festhalte, Flugzeuge auszuflaggen und damit Arbeitsplätze in in- und ausländische Unternehmen ohne Tarifbindung auszulagern.

   Es war das 13. Mal binnen 18 Monaten, dass die Gewerkschaft einen Streik ankündigt. Anfang Juli, zu Beginn der Ferienzeit, war das Schlichtungsverfahren zwischen den Piloten und der Lufthansa gescheitert. Zunächst sah es nach neuen Streiks der Pilotenvereinigung aus, doch Ende Juli legte Cockpit der Airline einen neuen Vorschlag vor. Demnach war die Gewerkschaft bereit, ein gemeinsames Bündnis für Wachstum und Beschäftigung mitzutragen. Anfang August nahmen beide Seiten den Dialog wieder auf.

   Zentrale Streitpunkte des Konflikts sind das Sparkonzept "Wings" und die Altersversorgung der Piloten. Die Lufthansa will im Konkurrenzkampf mit den Wettbewerbern auf mehr Strecken Billigflüge anbieten. Das Personal von "Wings" soll nicht nach den Lufthansa-Tarifen bezahlt werden, sondern schlechter. Die Kosten für die sogenannte Übergangsversorgung will die Lufthansa künftig nicht mehr übernehmen und die Altersgrenze dafür erhöhen.

DJG/sha (END) Dow Jones Newswires

   September 04, 2015 09:26 ET (13:26 GMT)- - 09 26 AM EDT 09-04-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,23 -0,03% Lufthansa AG