Nachfolger steht fest 03.12.2019 17:54:00

Lufthansa krempelt Vorstand um und trennt sich von Personalchefin Volkens - Lufthansa-Aktie verliert

Lufthansa krempelt Vorstand um und trennt sich von Personalchefin Volkens - Lufthansa-Aktie verliert

Per Januar werde das Gremium um das Ressort Customer & Corporate Responsibility erweitert, teilte Lufthansa nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Christina Foerster, CEO von Brussels Airlines, werde das neue Ressort leiten. Harry Hohmeister werde im Vorstandsressort Commercial Passenger Airlines die Koordination der Netzwerkplanung leiten. Zudem wurde das neue Ressort IT, Digital & Innovation gegründet, das Thorsten Dirks führen werde.

Foerster verantworte das Produktmanagement, die zukünftige Catering- Schnittstelle und das Marketing inklusive des Kundenbindungs-Programms Miles & More, so die Lufthansa weiter. Zudem soll die Managerin den Bereich Kulturelle Weiterentwicklung übernehmen und den Bereich Unternehmensverantwortung leiten. "Erstmalig bildet das Unternehmen damit die Verantwortung für Umwelt, Klima und Gesellschaft auf Vorstandsebene ab", so die Airline.

Die Personalchefin Bettina Volkens wird die Airline zum Jahresende in "beiderseitigem Einvernehmen" verlassen, wie es in einer Mitteilung des DAX-Konzerns heißt. Das Ressort Personal & Recht werde künftig von Michael Niggemann verantwortet, der gegenwärtig Finanzchef von Swiss International Airlines ist. Niggemann sei für drei Jahre in den Vorstand berufen worden.

In den Medien war in den vergangenen Tagen bereits über einen Rücktritt von Volkens spekuliert worden. Hintergrund ist der Dauerstreit mit der Kabinengewerkschaft Ufo. Unternehmen und Gewerkschaft sind tief zerstritten. Ein von beiden Seiten zuletzt angestrebtes Schlichtungsverfahren zu allen Tarifthemen kam bisher nicht zu Stande.

In der Mitteilung der Lufthansa ist davon allerdings keine die Rede. "Bettina Volkens hat in den sechs Jahren ihrer Vorstandstätigkeit einen wichtigen und tiefgreifenden Kulturwandel eingeleitet, der wesentlich zum Erfolg der Lufthansa Group beigetragen hat", erklärte Lufthansa-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley.

"Die Entwicklung von zwei internen Führungskräften in unser Vorstandsteam ist auch ein wichtiger Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Führungskultur", so Lufthansa-CEO Carsten Spohr laut Mitteilung mit Blick auf Foerster und Niggemann, der Finanzvorstand bei Swiss International Airlines ist.

Die Lufthansa-Aktie verliert am Dienstag auf XETRA letztlich 1,71 Prozent und kostet noch 16,72 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 5,65 -2,59% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Lufthansa AG 5,75 3,23% Lufthansa AG