Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
30.10.2015 18:55:41
|
Lufthansa geht auf Flugbegleiter zu - 'nicht nur Geplänkel'
FRANKFURT (dpa-AFX) - Kurz vor Ablauf des Ultimatums der Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat die Deutsche Lufthansa einen neuen Lösungsversuch gestartet. Dabei gehe es "relativ überraschend" um konkrete Inhalte, sagte Ufo-Vorstandschef Nicoley Baublies am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist nicht nur Geplänkel." Das Zeitfenster sei noch nicht geschlossen. Die Gespräche dauerten am Abend an. Zu den Inhalten wollte sich Baublies nicht äußern. Es sei Stillschweigen vereinbart worden.
Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte die Gespräche. "Es ist schon mal positiv, dass geredet wird", sagte sie. Zu den Aussichten wollte aber auch sie sich nicht äußern.
"Die Lufthansa hat uns eingeladen, um uns einen Vorschlag über Inhalte und den weiteren Ablauf der Verhandlungen zu unterbreiten", hatte Baublies am Mittag in Frankfurt gesagt. Die Fluggesellschaft versucht über die Sondierungsgespräche einen Weg zurück an den Verhandlungstisch zu finden.
Mitte Oktober hatte Ufo ein Angebot der Lufthansa als Provokation zurückgewiesen und das Unternehmen aufgefordert, die Vorschläge bis zum Ende der ursprünglich gesetzten Verhandlungsfrist am 1. November nachzubessern. Anderenfalls drohten Streiks.
Das gelte nach wie vor, sagte Baublies. Zwar bemühten sich beide Seiten, sich bis Sonntag zu einigen. "Gelingt das nicht, sind Streiks in der kommenden Woche das wahrscheinlichste Szenario." Mit der Ankündigung eines Arbeitskampfes sei aber nicht vor Montag zu rechnen./hqs/bvi/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:58 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX zum Ende des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
16:19 |
ROUNDUP: Lufthansa-Chef verteidigt Sparkurs mit neuen Flugbetrieben (dpa-AFX) | |
15:59 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX sackt am Dienstagnachmittag ab (finanzen.at) | |
12:27 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX präsentiert sich am Dienstagmittag schwächer (finanzen.at) | |
09:30 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX beginnt Handel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
05.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
05.05.25 |
Lufthansa verlängert Aussetzung von Flügen nach Tel Aviv bis 11. Mai (Dow Jones) | |
05.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX legt zu (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
29.04.25 | Lufthansa Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,49 | -1,93% |
|