03.12.2014 14:05:34

Lufthansa führt am Donnerstag trotz Streiks viele Flüge durch

   Die Deutsche Lufthansa will trotz des Streiks ihrer Piloten am Donnerstag rund die Hälfte der betroffenen Langstreckenflüge durchführen. Bei der Frachttochter Lufthansa Cargo würden etwa zwei Drittel der geplanten Flüge abheben, teilte Deutschlands größte Airline mit. Passagiere können sich ab 14 Uhr auf der Lufthansa-Webseite über den Sonderflugplan informieren.

   Die Pilotengewerkschaft Cockpit hatte angekündigt, Langstrecken- und Frachtflüge der Lufthansa am Donnerstag von 3 Uhr morgens bis Mitternacht zu bestreiken.

   Dank des Einsatzes freiwilliger Piloten könnten jedoch 35 der ursprünglich geplanten 72 Langstreckenabflüge in Frankfurt und München durchgeführt werden, teilte das Unternehmen mit. Elf weitere Flüge würden auf Freitagmorgen verschoben. Lufthansa Cargo werde 9 von 15 geplanten Abflügen aus Frankfurt durchführen können. Dabei würden drei Flüge auf den heutigen Abend vorgezogen, die anderen Flüge werden mit freiwilligen Crews geflogen.

   Die Piloten der Lufthansa haben den Flugverkehr der Airline bereits seit Montag massiv eingeschränkt. Zunächst wurden Kurz- und Mittelstreckenverbindungen bestreikt, in der Nacht zum Dienstag wurde der Ausstand dann auf Langstreckenflüge ausgeweitet. Die Lufthansa musste insgesamt rund 1.350 Flüge streichen, etwa 150.000 Passagiere waren betroffen.

   Der Arbeitskampf läuft bereits seit Monaten. Knackpunkt ist eine Auseinandersetzung um die betriebliche Frührente. Die Lufthansa will die Altersgrenze von 55 Jahren anheben, mit der Lufthansa-Piloten bislang in den bezahlten Frühruhestand gehen können und weiter bis zur gesetzlichen Rente 60 Prozent ihrer Bezüge erhalten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 03, 2014 07:39 ET (12:39 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 39 AM EST 12-03-14

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,82 1,78% Lufthansa AG