Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Überprüfung 17.04.2020 12:37:49

Lufthansa droht nach Kurssturz Abstieg in die zweite Börsenliga

Lufthansa droht nach Kurssturz Abstieg in die zweite Börsenliga

Stünde aktuell eine Überprüfung des Leitindex an, wäre das Papier der Fluggesellschaft ein Abstiegskandidat, sagte Index-Experte Tobias Adler vom Bankhaus Oddo Seydler auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag. Die nächste außerordentliche DAX-Überprüfung findet im Juni statt.

Mit einem Aktienkurs von inzwischen nur noch etwas mehr als 8 Euro ist der Börsenwert nach Streubesitz der Kranich-Linie auf rund 3,6 Milliarden Euro geschrumpft. Zum Vergleich: Der erst im März vom SDAX in den MDAX aufgestiegene Kochboxen-Hersteller HelloFresh kommt auf einen am Streubesitz orientierten Börsenwert von 4,4 Milliarden Euro.

Zwar ist es bis Juni noch etwas hin, doch sollte es bis Ende Mai keine deutlichen Änderungen - Aktienkurse und Börsenumsatz - in den Indizes der DAX-Familie geben, müsste die Lufthansa in den Index für mittelgroße Werte absteigen. Aktuell wäre dann die Aktie der Deutsche Wohnen der Nachrücker.

Das Immobilienunternehmen hofft schon seit geraumer Zeit auf eine Aufnahme in die erste deutsche Börsenliga, liegt die streubesitzgewichtete Marktkapitalisierung doch bei fast 13 Milliarden Euro. Bisher sind diese Träume jedoch zum einen am Börsenumsatz des MDAX-Unternehmens gescheitert. Zudem gab es auch kein DAX-Mitglied, das die Verbleibe-Regeln nicht mehr erfüllt hatte.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

/ck/ag/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Robert Sarosiek / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Wohnen SEmehr Analysen

25.11.24 Deutsche Wohnen Buy Deutsche Bank AG
15.04.24 Deutsche Wohnen Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Wohnen SE 24,85 0,61% Deutsche Wohnen SE
HelloFresh 11,36 -1,39% HelloFresh
Lufthansa AG 6,30 -0,10% Lufthansa AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 813,45 0,95%