Hoffnung auf Erholung 23.10.2020 14:45:00

Lufthansa-Chef fordert Teststrategie für den Luftverkehr

Lufthansa-Chef fordert Teststrategie für den Luftverkehr

Dafür brauche es jedoch "eine gezielte Teststrategie, also verbindliche negative Tests bei Abflug oder Rückkehr", sagte Spohr dem Fachdienst Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility mit Blick auf Langstreckenverbindungen in die USA oder Asien.

"Mit Schnelltests, die jetzt in großen Stückzahlen auf den Markt kommen, könnten wir etwa wieder mehr Flüge nach Nordamerika ermöglichen - sobald die Behörden auf beiden Seiten des Atlantiks erlauben, dass negativ getestete Reisende wieder ins Land dürfen", sagte Spohr dem Fachdienst. "Wir würden gern so bald wie möglich mit den ersten Pilotstrecken starten."

Die Nachfrage nach Flugreisen ist durch die Corona-Krise und die pandemiebedingten Reisebeschränken massiv eingebrochen, die Bundesregierung hat die in Schieflage geratene Deutsche Lufthansa mit einem milliardenschweren Stabilisierungspaket gestützt.

Anders als zu Beginn der Pandemie können seit kurzem sogenannte Antigen-Schnelltests eingesetzt werden, die eine Infektion viel schneller als sogenannte PCR-Standardtests nachweisen können. Diese sind verlässlicher, müssen allerdings im Labor ausgewertet werden. Auch die deutschen Behörden wollen diese zur Ergänzung nutzen. Sie kündigten jedoch an, den begrenzten Nachschub auf Bereiche wie das Gesundheits- und Bildungssystem zu konzentrieren.

(Mit Material von AFP)

DJG/sha/smh

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Kvini / Shutterstock.com,Cray Photo / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 6,35 2,42% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Lufthansa AG 6,47 1,89% Lufthansa AG