+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
Projekt "C40" gestartet 26.11.2015 10:03:46

Lufthansa Cargo spürt keine nachlassende Nachfrage wegen Terrorwelle

"Bislang gehen wir nicht davon aus", sagte Peter Gerber, der Vorstandsvorsitzende der Frachttochter des Lufthansa-Konzerns dem Handelsblatt. "Am kritischsten ist die Frage, ob wir Einschränkungen beim freien Waren- und Personenverkehr erleben werden", sagte Gerber.

   Dagegen macht die starke Expansion der Airlines vom Persischen Golf dem Frachtspezialisten kräftig zu schaffen. Um sich für den Wettbewerb zu rüsten, hat Gerber der Lufthansa-Tochter ein Sparprogramm verordnet. "Wir haben deshalb unser Projekt 'C40' gestartet, mit dem wir unsere Personal- und Dienstleisterkosten um 40 Millionen Euro pro Jahr senken wollen", sagte Gerber.

   Das Programm wird nach Angaben des Cargo-Chefs auch mit einer Reduzierung der Stellen einhergehen. Eine Zahl stehe aber noch nicht fest. "Wir werden unsere Arbeit künftig mit weniger Personal machen als heute. Beim Abbau von Stellen werden wir aber so vorgehen, wie es bei Lufthansa gute Tradition ist. Das heißt, wir werden auf sozialvertragliche Maßnahmen wie Altersteilzeit setzen."

   DJG/kla/ros

   Dow Jones Newswires

  FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,20 0,94% Lufthansa AG