Dividende gefährdet 21.07.2016 10:10:00

Lufthansa-Aktie sackt ab: Gekappte Gewinnprognose belastet

An der Frankfurter Börse drückt ein Kursrutsch bei den Aktien der Lufthansa auf die Stimmung. Zeitweise sackten die Lufthansa-Papiere an der elektronischen Handel XETRA deutlich über acht Prozent ab auf 10,15 Euro (Stand: 10:45 Uhr). Das bedeutet an diesem Donnerstag das DAX-Ende. Den Anlegern macht die gekappte Gewinnprognose der Fluggesellschaft zu schaffen, die Lufthansa am späten Mittwochabend veröffentlicht hatte.

Die Terroranschläge in Europa durchkreuzen die Gewinnpläne der Fluggesellschaft. Wegen eines Buchungseinbruchs vor allem bei den Langstreckenflügen nach Europa musste das Unternehmen die Gewinnprognose für 2016 kappen. Ein Händler bewertete die Nachricht sehr negativ. Die Bedrohung durch den Terrorismus sei unmittelbar und anhaltend. Nun sei die Dividende erheblich bedroht, schrieb Analyst Anand Date von der Deutschen Bank.



Von Markus Gentner/Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,16 1,68% Lufthansa AG