Warnstreik 17.02.2023 16:03:00

Lufthansa-Aktie in Grün: Lufthansa will Samstag wieder Regelbetrieb aufnehmen - Sommerflugplan zusammengestaucht

Lufthansa-Aktie in Grün: Lufthansa will Samstag wieder Regelbetrieb aufnehmen - Sommerflugplan zusammengestaucht

"Wir starten am Samstag sofort wieder in den Regelbetrieb", sagte ein Lufthansa-Unternehmenssprecher in Frankfurt. Am Freitag musste die größte deutsche Fluggesellschaft rund 1300 Flüge absagen, weil ver.di sieben deutsche Flughäfen einschließlich der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München bestreikt.

Lufthansa streicht Sommerflugplan zusammen

Die Lufthansa hat ihren Sommerflugplan gestutzt. Grund sind weiterhin Kapazitätsprobleme im Gesamtsystem, wie sie auch im Vorjahr beim Wiederanlauf des Luftverkehrs nach dem Corona-Schock aufgetreten waren. "Aktuell sind in der Branche die Personalengpässe europaweit noch nicht vollständig überwunden", sagte am Freitag ein Sprecher der Konzern-Kernmarke in Frankfurt. Man habe daher lieber jetzt Flüge aus dem Programm genommen, als diese wie im vergangenen Jahr kurzfristig absagen zu müssen. Die Fluggäste könnten so besser planen.

Airline-Chef Jens Ritter hatte vor einigen Tagen erklärt, dass man mit den "Systempartnern" eine enge gemeinsame Planung aufgebaut habe. Gemeint sind damit Flughäfen, Flugsicherung und weitere Dienstleister. Man drehe "jeden einzelnen Stein" um, hatte Ritter angekündigt.

Er erinnerte an das Chaos-Jahr 2022, als sprunghaftes Wachstum die Branche an ihre Grenzen brachte. Die Folgen an deutschen Flughäfen waren Verspätungen und Ausfälle sowie lange Wartezeiten beispielsweise an Gepäckausgaben und Sicherheitskontrollen. Vor allem an ihrem Drehkreuz Frankfurt musste die Lufthansa das ursprünglich geplante Angebot im Laufe des Sommers deutlich zusammenstreichen, weil nicht genug Bodenpersonal einsatzfähig war. Das soll sich nicht wiederholen.

Der Sprecher nannte am Freitag keine Zahlen zu den aktuellen Flugstreichungen und verzichtete auf Schuldzuweisungen. Es handele sich um eine gemeinsame Planung. Die Pläne umfassten den gesamten Sommerflugplan von Ende März bis Ende Oktober. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" geschrieben, dass 34 000 Flüge aus dem ursprünglichen Plan gestrichen worden seien.

Im XETRA-Handel gewinnen die Lufthansa-Aktien zeitweise 0,70 Prozent auf 9,72 Euro.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Cray Photo / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

17.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
17.01.25 Fraport Buy Warburg Research
16.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.12.24 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 55,05 1,19% Fraport AG
Lufthansa AG 5,82 1,78% Lufthansa AG