Zalando Aktie
WKN DE: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111
17.11.2022 11:07:41
|
Lindner bekennt sich zu Belastungsmoratorium
BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich beim Handelskongress Deutschland für ein Belastungsmoratorium für die Unternehmen stark gemacht. "Das Belastungsmoratorium ist wichtig", sagte Lindner, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. "Mit Strukturwandel und Krise hat der Handel genug zu tun", erklärte der Finanzminister. Die Regierungskoalition hatte im Zuge des Abwehrschirms gegen hohe Energiepreise betont, während der Zeit der Krise sollten "keine unverhältnismäßigen zusätzlichen Bürokratielasten" die Wirtschaft beeinträchtigen. Für ein solches Belastungsmoratorium will sich die Regierung nach eigenem Bekunden auch in der Europäischen Union einsetzen.
Der neue HDE-Präsident Alexander von Preen forderte bei dem Kongress rasche Unterstützung für von der Energiekrise schwer getroffene Unternehmen. Bei Lindners Besuch auf dem Kongress habe von Preen deutlich gemacht, dass der Einzelhandel angesichts der schwierigen Lage auf schnelle und zielgenaue Unterstützung angewiesen sei, teilte der Verband mit. "Wir hoffen sehr, dass die Gas- wie auch die Strompreisbremse nun rasch praxistauglich konkretisiert und wirksam umgesetzt werden", sagte er. "Das gleiche gilt für die Härtefallhilfen."
Von Preen war auf dem Kongress zum Nachfolger des bisherigen HDE-Präsidenten Josef Sanktjohanser gewählt worden. Dieser hatte zu Beginn des Handelskongreses "ein effektives Belastungsmoratorium für die Unternehmen" gefordert. Ansonsten drohe durch neue Gesetze und einen weiteren Zuwachs an Bürokratie eine massive Überforderung vieler Händler.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2022 05:07 ET (10:07 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Zalandomehr Nachrichten
14:39 |
EQS-PVR: Zalando SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
09:29 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: DAX notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX beendet den Montagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: So entwickelt sich der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX im Plus (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX fällt schlussendlich (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX zum Handelsende schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu HAWESKO Holding AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
adidas | 224,10 | 0,99% |
|
adidas ADRs | 110,00 | 0,00% |
|
Bijou Brigitte AG | 37,65 | 0,13% |
|
Ceconomy St. | 3,36 | 1,88% |
|
Fielmann AG | 43,80 | 1,15% |
|
HAWESKO Holding AG | 24,40 | -0,81% |
|
Home24 | 7,52 | 0,00% |
|
HORNBACH Holding | 88,50 | 4,98% |
|
HUGO BOSS AG | 35,98 | -2,10% |
|
Inditex S.A. (Industria de Diseno Textil) | 46,72 | -0,43% |
|
Ludwig Beck am Rathauseck - Textilhaus Feldmeier AG | 11,70 | 0,00% |
|
METRO (St.) | 5,35 | 0,00% |
|
PUMA SE | 24,22 | 1,25% |
|
Villeroy & Boch AG | 17,70 | 3,81% |
|
Zalando | 31,75 | 0,47% |
|