An Microsoft & SAP 01.09.2017 17:50:41

LEONI hat angeblich zu geringe Lizenzgebühren für Software gezahlt

LEONI hat angeblich zu geringe Lizenzgebühren für Software gezahlt

Die zu geringen Zahlungen unter anderem an die Softwarekonzerne Microsoft und SAP summierten sich auf mehr als 20 Millionen Euro, schreibt das Blatt. Das habe eine Überprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ergeben. Ein Sprecher des Nürnberger Unternehmens wollte den Bericht am Freitag nicht bestätigen.

Auch zu konkreten Zahlen wollte er sich nicht äußern. Er betonte jedoch: Auswirkungen auf das Ergebnis oder die Gewinnprognose hätten die Lizenzgebühren nach heutigem Erkenntnisstand nicht.

Die Softwareunternehmen, deren Produkte man nutze, hätten LEONI "bestätigt, dass wir angemessen lizenziert sind". Die Höhe der Lizenzgebühren, die gezahlt werden müssten, werde regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst. Eine Erhöhung der Gebühren oder Nachzahlungen sind beispielsweise nötig, wenn ein Unternehmen wächst und eine Software an mehr Arbeitsplätzen genutzt wird.

LEONI mit weltweit knapp 81 600 Mitarbeitern stellt neben Kabeln für die Industrie komplette Bordnetz-Stränge für die Autoindustrie her. Vor einem Jahr hatte der im MDAX notierte Kabelspezialist für Aufsehen gesorgt, als er Opfer eines Betrugsfalls geworden war. Mit gefälschten Dokumenten und Identitäten hatten die Täter einen zweistelligen Millionenbetrag ergaunert./cat/DP/jha

NÜRNBERG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Leoni

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

14.01.25 SAP Buy Goldman Sachs Group Inc.
10.01.25 SAP Hold Warburg Research
10.01.25 SAP Buy UBS AG
08.01.25 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
08.01.25 SAP Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Microsoft Corp. 401,80 -1,41% Microsoft Corp.
SAP SE 245,65 0,66% SAP SE