28.05.2014 15:19:00

Lenzing - Jobangst geht um

Bei den Lenzing-Beschäftigten geht wieder die Jobangst um. Wie und wo der Konzern, der heute weiteren Rationalisierungsbedarf angemeldet hat, nun im Detail den Rotstift ansetzt, wurde vorerst nicht genannt. Die weiteren Kostensenkungsschritte würden in den kommenden Monaten erarbeitet, hieß es vom Unternehmen zur APA.

Ein Jobabbau könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es am Mittwoch. Ganze Fabriken sollen nach derzeitigem Wissensstand aber nicht geschlossen werden.

Lenzing leidet unter den fallenden Faserpreisen. Gegenüber dem vierten Quartal 2013 hätten die Preise noch einmal um 15 Prozent nachgegeben. Der Preisverfall zwang Lenzing bereits im November 2013, ein umfassendes Sparpaket aufzusetzen, das neben einem drastischen Mitarbeiterabbau auch geringere Investitionen umfasste. Nun räumte der Vorstand ein, dass die angepeilten Kosteneinsparungen von bis zu 160 Mio. Euro bis zum Jahr 2016 nicht ausreichen. Wie hoch sie stattdessen ausfallen sollen, ließ das Unternehmen offen.

Von der öffentlichen Hand ist offenbar Hilfe gewünscht. Der Faserkonzern will Betriebsrat sowie "politische Entscheidungsträger" über die "schwierige Marktsituation" informieren und um "bestmögliche Unterstützung" ersuchen, so das Unternehmen in der Pflichtmitteilung. Das Land Oberösterreich könnte mit Forschungsförderung oder Ausbildungspaketen helfen, nannte man gegenüber der APA als Beispiele.

Mittwochmittag ließ sich der börsenotierte Konzern öffentlich jedenfalls nicht in die Karten blicken. Es werde darüber nachgedacht, "welche Produkte wir an welchen Standorten langfristig mit der höchsten Qualität und zu optimalen Kosten herstellen können", formulierte Lenzing in einer Ad-hoc-Mitteilung.

(Forts. mögl.) kan/rf

ISIN AT0000644505 WEB http://www.lenzing.com

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

13.01.25 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 24,85 0,81% Lenzing AG