Index-Monitor 05.12.2014 08:08:33

LANXESS wird zum Wackelkandidat im DAX

In der aktuellen Rangliste der Deutschen Börse für November steht die LANXESS-Aktie in der Marktkapitalisierung auf Platz 43. Sollte sie bis zur nächsten Index-Überprüfung Anfang März noch zwei Plätze zurückfallen, kann sich aus heutiger Sicht die Aktie von ProSiebenSat.1 Hoffnungen auf die Nachfolge machen.

   Im MDAX ist das Papier des Ticketvermarktes CTS Eventim nach Rangliste aktuell wahrscheinlichster Nachrücker. Zwar gibt es im Index der Mittelwerte aktuell keinen Wert, dem der Ausschluss droht, doch das könnte sich schnell ändern, wenn der Immobilienkonzen Deutsche Annington wie geplant im Januar den Wettbewerber Gagfah übernimmt. Außerdem wird TUI voraussichtlich im Februar mit TUI Travel fusionieren und einen Platz in der DAX-Familie für die Notierung der Aktie in London aufgeben. Damit könnte schnell ein Platz im TecDAXMDAX frei werden oder sogar zwei.

   Weit abgeschlagen in der Rangfolge steht die Zalando-Aktie da. In der für die Index-Mitgliedschaft maßgeblichen Marktkapitalisierung der Aktien im Streubesitz belegt sie lediglich Platz 64. Wenn es dabei bliebe, würde sie sogar die Kriterien für eine reguläre Aufnahme in den MDAX zur nächsten Überprüfung im März verfehlen. Schon gar nicht erfüllt Zalando die Voraussetzungen für den sogenannten Fast Entry, die außerordentliche Aufnahme in den MDAX. Dafür wäre Platz 40 nötig gewesen.

   Dass Zalando in der Rangliste so weit hinten steht, liegt laut Deutscher Börse daran, dass der für die Marktkapitalisierung maßgebliche Streubesitz-Anteil von 24 auf zehn Prozent zurückgenommen wurde. Das habe die Börse nach Rücksprache mit dem Unternehmen entschieden. Läge der an der Börse verfügbare Streubesitz-Anteil noch bei 24 Prozent, wäre Zalando bester Nachrückkandidat und möglicherweise bereits am Mittwochabend als Aufsteiger für den 19. Dezember gekürt worden.

   Zalando selbst verweist darauf, dass der Streubesitz tatsächlich zwar über 20 Prozent liegt, mehr als zehn Prozent aber in kleinen Stückelungen von Aktionären gehalten werden, die bereits vor dem Börsengang eingestiegen und von der sechs Monate langen Haltefrist betroffen sind. "Nach dem Ablauf der Haltefrist werden sie wieder dem Free-Float zugerechnet", sagt ein Sprecher des Unternehmens. Er setzt deshalb auf einen MDAX-Aufstieg im nächsten Juni. Im TecDAX ist derzeit die Aktie von SLM Solutions stärkster Nachrückkandidat. Außerordentliche Veränderungen zeichnen sich für diesen Index nicht ab.

   DJG/hru/smh

   Dow Jones Newswires

Von Herbert Rude

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Zalandomehr Analysen

24.01.25 Zalando Buy Warburg Research
22.01.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
22.01.25 Zalando Underperform Bernstein Research
21.01.25 Zalando Add Baader Bank
21.01.25 Zalando Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CTS Eventim 90,80 0,00% CTS Eventim
LANXESS AG 25,42 1,32% LANXESS AG
ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Sh 1,23 3,36% ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Sh
SLM Solutions AG 19,16 1,38% SLM Solutions AG
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 27,81 -2,01% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)
Zalando 33,22 2,53% Zalando

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 108,46 0,61%