Indexanpassungen 07.02.2018 17:00:42

ISRA und Aumann könnten Adva und GFT aus dem TecDAX drängen

ISRA und Aumann könnten Adva und GFT aus dem TecDAX drängen

Aus dem Technologiewerte-Index herausfallen dürften der Telekom- und Netzwerkausrüster ADVA sowie das auf die Finanzbranche spezialisierte Software-Unternehmen GFT, wie Index-Experte Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg sagte.

Die Abstiegskandidaten rissen derzeit eine der beiden Regeln, also für die streubesitzgewichtete Marktkapitalisierung oder den Börsenumsatz. Da gleichzeitig ISRA VISION und Aumann beide Kriterien für die Aufstiegsbedingungen erfüllten, dürften sie nachrückten.

Auch im Nebenwerte-Index SDAX rechnet Streich mit einem Stühlerücken. Hier könnte der Kochboxen-Anbieter HelloFresh das Modeunternehmen GERRY WEBER verdrängen. Zudem könnte der Investmentmanager Corestate für den Finanzdienstleister MLP (MLP SE) nachrücken.

Wichtig für die Entscheidung der Deutschen Börse ist aber noch die Entwicklung der Aktien im Februar. Umgesetzt werden etwaige Änderungen dann Mitte März. Anders als für den Dax (DAX 30), für den reguläre Index-Anpassungen nur einmal jährlich, im im September, vorgenommen werden, findet der sogenannte "Regular Exit" und "Regular Entry" bei MDAX, SDax und TecDax zweimal jährlich im März und September statt.

Wichtig sind Index-Veränderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (voll replizierende ETF), da diese die Änderungen entsprechend berücksichtigen müssen. Das kann die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen beeinflussen. Die Bekanntgabe der Änderungen erfolgt am 6. März nach dem Schluss der US-Börsen./mis/ck/he

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Analysen zu Adtran Networks SEmehr Analysen

23.02.23 Adtran Networks Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Adtran Networks SE 19,92 0,10% Adtran Networks SE
Aumann AG 10,68 1,14% Aumann AG
GFT SE 22,45 -0,66% GFT SE
HelloFresh 12,81 1,51% HelloFresh

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 906,08 -0,59%