CFO übernimmt interimistisch 21.06.2018 15:24:47

Intel-CEO Krzanich tritt zurück

Intel-CEO Krzanich tritt zurück

Gleichzeitig stimmte der Konzern auf ein Rekordquartal und ein Rekordjahr ein.

Intel sei kürzlich darüber informiert worden, dass Krzanich in der Vergangenheit eine einvernehmliche Beziehung zu einer Intel-Mitarbeiterin hatte. Eine laufende Untersuchung durch interne und externe Anwälte habe einen Verstoß gegen die Nicht-Fraternisierungspolitik von Intel bestätigt, die für alle Manager gelte, hieß es in einer Mitteilung.

Angesichts der Erwartung, dass alle Mitarbeiter die Werte von Intel respektieren und sich an den Verhaltenskodex des Unternehmens halten, habe der Vorstand den Rücktritt von Krzanich akzeptiert.

Der Konzern gab in der Mitteilung auch einen Finanzausblick. Für das zweite Quartal stellte Intel einen Umsatz von rund 16,9 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von etwa 0,99 Dollar in Aussicht. Auch das Gesamtjahr dürfte Höchstwerte liefern, vor allem dank der Beschleunigung des datenzentrierten Umsatzes.

Der Chiphersteller will die Ergebnisse des zweiten Quartals und einen aktualisierten Ausblick für das Gesamtjahr am 26. Juli veröffentlichen.

Im vorbörslichen Handel in den USA legt die Intel-Aktie um 2,4 Prozent zu.

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: ChameleonsEye / Shutterstock.com,Dragan Jovanovic / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen

04.11.24 Intel Verkaufen DZ BANK
01.11.24 Intel Market-Perform Bernstein Research
01.11.24 Intel Hold Deutsche Bank AG
01.11.24 Intel Neutral UBS AG
17.09.24 Intel Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Intel Corp. 19,98 0,14% Intel Corp.