Prognose gekappt 30.07.2015 08:30:45

Infineon wird trotz guter Quartalszahlen vorsichtiger

Auf Jahressicht geht das DAX-Unternehmen nun davon aus, das untere Ende der prognostizierten Spanne zu erreichen. Im vierten Quartal erwartet Infineon im besten Fall nur ein geringes Wachstum im Vergleich zur abgelaufenen Berichtsperiode. Vorstandschef Reinhard Ploss sprach von einem "schwieriger werdenden Umfeld."

   Der Münchener Konzern erwartet auch dank des Zukaufs von International Rectifier ein Umsatzwachstum von 34 Prozent. Zuvor hatte Infineon ein Wachstum von 36 Prozent in Aussicht gestellt, mit einer möglichen Abweichung von zwei Prozentpunkten nach oben oder unten. Die Segmentergebnismarge soll dennoch wie geplant etwa 15 Prozent erreichen.

   Im laufenden Quartal geht Infineon von einem Wachstum von 1 Prozent aus, plus oder minus 2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. In der Mitte der Wachstumsspanne wird die Segmentergebnismarge voraussichtlich 16 Prozent erreichen. Infineon unterstellt bei seinen Prognosen einen Euro-Dollar-Wechselkurs von 1,10.

   Im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal hat Infineon in den Segmenten eine Rendite von 15,4 Prozent erzielt, eine Steigerung von 2 Prozentpunkten zum Vorjahr. Das Segmentergebnis legte wie erwartet um 24 Prozent auf 245 Millionen Euro zu. Wegen der starken Schwankungsanfälligkeit durch konjunkturelle Einflüsse ist in der Chipbranche der Vergleich mit dem Vorquartal üblich, weniger mit dem Vorjahreszeitraum.

   Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro, das war ebenfalls keine Überraschung. Zum Vorjahr betrug das Wachstum enorme 43 Prozent. Das lag aber daran, dass der Milliardenzukauf International Rectifier im Vorjahr noch nicht zum Konzern gehörte. Er wird seit dem 13. Januar in der Bilanz konsolidiert. Das dritte Quartal war also das erste, welches das US-Unternehmen komplett enthielt. Das Konzernergebnis stieg auf 109 Millionen Euro von 65 Millionen Euro im Vorquartal. Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Weitere Links:

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

08:08 Infineon Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.01.25 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
07.01.25 Infineon Outperform Bernstein Research
18.12.24 Infineon Outperform Bernstein Research
17.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 33,34 -0,40% Infineon AG