Auf Teilvergleich geeinigt |
24.09.2014 15:03:30
|
Infineon und Ex-Tochter Qimonda legen Streitigkeiten bei
Bei dem noch anhängigen Streit geht es um den Wert des Speicherchipgeschäfts, das Infineon bei der Gründung von Qimonda 2006 über eine Kapitalerhöhung als Sacheinlage in die Tochter eingebrachte. Der Insolvenzverwalter wirft Infineon vor, dass der Wert der damals eingebrachten Geschäftsbereiche nicht nur zu hoch angesetzt, sondern sogar negativ gewesen sei. Die Differenz zwischen dem behaupteten und dem tatsächlichen Wert soll von Infineon beglichen werden: Mindestens 3,35 Milliarden Euro plus Zinsen forderte Insolvenzverwalter Jaffé deshalb im Juni 2012.
Das deshalb eingeleitete Gerichtsverfahren vor dem Landgericht München wegen wirtschaftlicher Neugründung und Differenzhaftung werde fortgeführt, hieß es in der Mitteilung vom Mittwoch.
Der Münchener Infineon-Konzern hatte das volatile Speicherchipgeschäft im Jahr 2006 an die Börse gebracht und sich später weiter daraus zurückgezogen. Für Infineon war der Rückzug aus dem Geschäft ein Erfolg, nicht jedoch für die ehemalige Tochter. Im Jahr 2009 führten der massive Preisverfall in der Chipindustrie und die Verschlechterung beim Zugang zu Finanzierungen zur Insolvenz von Qimonda.
DJG/DJN/sha/cln
Dow Jones Newswires
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Infineon AGmehr Nachrichten
10.02.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 beendet den Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: Börsianer lassen LUS-DAX schlussendlich steigen (finanzen.at) | |
10.02.25 |
DAX aktuell: DAX verbucht schlussendlich Zuschläge (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 steigt (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Deutsche Bank AG bescheinigt Buy für Infineon-Aktie (finanzen.at) | |
10.02.25 |
ANALYSE-FLASH: Bernstein hebt Ziel für Infineon auf 46 Euro - 'Outperform' (dpa-AFX) | |
10.02.25 |
DAX 40-Papier Infineon-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Infineon-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) |
Analysen zu Infineon AGmehr Analysen
10.02.25 | Infineon Buy | Deutsche Bank AG | |
10.02.25 | Infineon Outperform | Bernstein Research | |
07.02.25 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
05.02.25 | Infineon Buy | Warburg Research | |
05.02.25 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Infineon AG | 37,48 | 0,20% |
|