Infineon Aktie
WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004
Optimismus überwiegt |
15.04.2024 17:54:00
|
Infineon unbeeindruckt von Nachfrageschwäche bei Elektroautos - Infineon-Aktie gefragt
Potenzial sieht der Manager vor allem bei sogenannten Mikrokontrollern, also elektronischen Steuerungseinheiten etwa für Infotainment und Fahrassistenzsysteme. Bei diesen hat sich Infineon 2023 von Platz 2 mit einem Plus von 4,4 Prozentpunkten auf 28,5 Prozent weltweit auf den globalen Spitzenplatz vorgearbeitet, vorbei an Renesas, wie eine aktuelle Analyse des kanadischen Marktforschers Techinsights zeigt. "Wir wollen den Umsatz in diesem Segment in den kommenden fünf Jahren auf sechs Milliarden Euro verdoppeln", sagte Schneider.
Als Reaktion auf die erheblichen Auswirkungen der Lieferengpässe bei Autochips während der Pandemie sorgen vor allem die Kunden in der größten Sparte des Münchner Chipkonzerns Infineon nun vor. "Buchungen von Kapazitäten sichern uns ungefähr 20 Prozent unseres Geschäfts für die nächsten Jahre", so Schneider. Als strategische Reserve halte man gegenwärtig Komponenten im Wert eines dreistelligen Millionenbetrags auf Lager. Ein Teil davon sei Vorproduktion, ein Teil diene der Absicherung möglicher Unterbrechungen von Lieferketten und ein weiterer Teil seien Bestände, die für Kunden gelagert werden. Infineon werde für eine entsprechende Vorratshaltung von Kunden bezahlt, betonte der Manager. Infineon-Aktien gewann via XETRA schlussendlich 0,89 Prozent auf 32,35 Euro.
/he
MÜNCHEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Infineon AGmehr Nachrichten
31.03.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: So steht der LUS-DAX am Montagmittag (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Verluste in Frankfurt: So performt der DAX am Montagmittag (finanzen.at) | |
31.03.25 |
DAX 40-Titel Infineon-Aktie: Hätte sich eine Kapitalanlage in Infineon vor 3 Jahren inzwischen gelohnt? (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 zum Start schwächer (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: DAX zum Start des Montagshandels mit Abgaben (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
31.03.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX verbucht zum Start des Montagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
28.03.25 |
XETRA-Handel DAX fällt letztendlich zurück (finanzen.at) |
Analysen zu Infineon AGmehr Analysen
28.03.25 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
25.03.25 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
07.03.25 | Infineon Outperform | Bernstein Research | |
25.02.25 | Infineon Outperform | Bernstein Research | |
19.02.25 | Infineon Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Infineon AG | 30,71 | -1,27% |
|