Keine Einwände 07.11.2023 16:03:00

Infineon-, NXP- und TSMC-Aktie im Blick: Deutsche Wettbewerbsaufsicht erlaubt Bosch, Infineon und NXP Beteiligung an TSMC-Fabrik

Infineon-, NXP- und TSMC-Aktie im Blick: Deutsche Wettbewerbsaufsicht erlaubt Bosch, Infineon und NXP Beteiligung an TSMC-Fabrik

Wie das Bundeskartellamt mitteilte, hat es das Vorhaben der drei Unternehmen, jeweils 10 Prozent an der von TSMC gegründeten European Semiconductor Manufacturing Company (ESMC) zu erwerben, freigegeben. Die Taiwaner wollen bis 2027 eine 300-Millimeter-Fabrik bauen, um den schnell wachsenden Bedarf an Chips für Autohersteller und Industrie decken zu können.

"Dass auch Bosch, Infineon und NXP an der neuen TSMC-Halbleiterfabrik in Dresden beteiligt sein werden, ist nach unserer Prüfung voll im Einklang mit den fusionskontrollrechtlichen Vorgaben", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. "Die beihilfenrechtliche Bewertung der geplanten staatlichen Förderung der Neuansiedelung ist nicht Teil unseres Verfahrens."

DJG/mgo/kla

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com,Sean Gallup/Getty Images

Analysen zu NXP Semiconductors N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 36,72 0,04% Infineon AG
Infineon Technologies AG (Spons. ADRS) 36,40 0,00% Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)
NXP Semiconductors N.V. 208,00 1,46% NXP Semiconductors N.V.