16.03.2014 17:50:38

Infineon-Aktionäre dürfen künftig vielleicht tiefer in die Firmenkasse greifen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Infineon (Infineon Technologies) könnte künftig seine Aktionäre stärker an der vollen Kasse des Chipherstellers teilhaben lassen. ?Wenn uns auch in Zukunft keine geeignete Transaktion gelingt, werden wir unsere Programme zum Aktienrückkauf weiter ausbauen?, sagte Vorstandschef Reinhard Ploss dem ?Handelsblatt? (Montagausgabe). Die Münchener sitzen auf zwei Milliarden Euro an Cash. Geld, das der Manager für schlechte Zeiten hortet, aber auch für Übernahmen reserviert hat. Doch mit Akquisitionen tut sich Deutschlands führender Halbleiterhersteller schwer, der Konzern hat schon lange kein Unternehmen mehr gekauft.

    Infineon hatte bereits im Herbst angekündigt, 300 Millionen Euro bis Herbst 2015 dafür lockerzumachen. Bald könnte die ehemalige Siemens-Sparte nun sogar noch mehr Papiere zurück kaufen. Das würde seinen Handlungsspielraum kaum einschränke n, meint Ploss: ?Für eine spätere Akquisition müssten wir uns dann Geld am Markt besorgen, was durchaus machbar ist.?

    Eins will Ploss aber unbedingt vermeiden: ?Dass wir am Tiefpunkt eines Branchenzyklus auf Kosten der Zukunft sparen müssen, deshalb brauchen wir eine Minimum-Cashposition.? Die gesamten Barmittel wird der Konzern also sicher nicht einsetzen, um Aktien einzusammeln.

    Das Umfeld für den Chiphersteller bewertet Ploss derzeit positiv. ?Wir sehen sowohl in unserem Automobil- als auch im Industriegeschäft eine gesunde Nachfrage?, betonte Ploss. Die Autosparte ist der wichtigste Umsatz- und Gewinnbringer im Konzern. Ploss: ?Die Fahrzeugverkäufe in den USA und China bleiben auf hohem Niveau, und Europa hat die Talsohle durchschritten.? Auch das Industriegeschäft habe die Flaute hinter sich gelassen und es gebe Wachstumssignale./he

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

13:47 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
13:03 Siemens Outperform Bernstein Research
21.01.25 Siemens Buy UBS AG
20.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
20.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 34,21 -0,70% Infineon AG
Siemens AG 206,80 0,98% Siemens AG