21.10.2015 11:55:40

Infineon-Aktie profitiert von Übernahmefantasie in Chipbranche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die ungebrochene Konsolidierungswelle in der Halbleiterindustrie hat die Aktien von Infineon am Mittwoch angetrieben. Mit einem Plus von 1,50 Prozent waren die Anteile an dem Chiphersteller am Vormittag zweitbester Wert im Dax. Sie stellten den Kurs von vergangenem Freitag ein, als sie auf ein Hoch seit Juli geklettert waren. Der Leitindex konnte lediglich um 0,48 Prozent steigen.

Händler verwiesen auf die anhaltende Übernahmeaktivität, die für Fantasie in dem Sektor sorgt. In den USA will Lam Research in einem mehr als 10 Milliarden US-Dollar schweren Geschäft KLA-Tencor kaufen.

AUCH ARM-GESCHÄFTSZAHLEN HELFEN

"Die neue Megafusion lässt auch Infineon steigen", sagte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel. Die Konsolidierungswelle im Halbleitersektor halte an. Analyst Markus Huber vom Investmenthaus Peregrine & Black verwies zudem auf gute Geschäftszahlen von ARM Holdings, dem maßgeblichen Entwickler von Chiparchitekturen für Smartphones und Tablet-Computer. Arm-Aktien gewannen 8,2 Prozent.

Trotz eines nicht unbedingten leichten Marktumfeldes mit sinkenden Handyverkaufszahlen und schleppenden Autoverkäufen sei die Branche offenbar gut positioniert, bewertete Huber die Nachrichten. Infineon liefert einen guten Teil seiner Chips an die Autoindustrie.

Wenn sich die chinesische Wirtschaft im kommenden Jahr erwartungsgemäß erhole und das Wachstum der Eurozone dank niedriger Zinsen sowie dem schwachen Eurokurs anziehe, sehe die Zukunft für diese Unternehmen sehr gut aus, sagte Huber. Hinzu kämen ordentliche Wachstumserwartungen für die USA.

ANLEGER WERDEN RISIKOFREUDIGER

Als weiteren Unterstützungsfaktor für den Infineon-Kurs nannte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner die überdurchschnittliche Schwankungsfreude der Aktien selbst. Anleger setzten in einem steigenden Markt auf Papiere, die besonders stark hinzugewinnen würden. Technologiewerte würden in solch einem Umfeld traditionell gesucht./fat/das

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

09.12.24 Infineon Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Infineon Buy Warburg Research
05.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 Infineon Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 32,73 -0,98% Infineon AG