Ausbau geplant 27.06.2019 16:18:00

Infineon-Aktie im Plus: Infineon peilt Milliardenumsatz in Südkorea an - Halbleiterwerte profitieren

Infineon-Aktie im Plus: Infineon peilt Milliardenumsatz in Südkorea an - Halbleiterwerte profitieren

Der DAX-Konzern strebt dort laut Asien-Chef Chua Chee Seong künftig einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar (knapp 900 Millionen Euro) an. Auch in Indien sieht der Manager Potenzial. "Das wird der nächste Wachstumsmarkt", sagte Chua Chee Seong dem "Handelsblatt" (Donnerstag). "Es geht dort nicht so schnell wie in China, aber das Land wird wichtiger." Seit einigen Jahren wachse der Umsatz dort zweistellig, sagte der Asien-Chef. Konkrete Zahlen nannte er allerdings nicht.

Zum derzeitigen Umsatz in Südkorea und wie das angepeilte Ziel erreicht werden soll, machte er ebenfalls keine Angaben. Infineon will in Zukunft nicht nur mit großen Konzernen, sondern auch mit aufstrebenden kleineren Firmen ins Geschäft kommen. Südkorea ist für das Unternehmen neben China und Japan der mit Abstand wichtigste asiatische Markt.

In Vietnam und Indonesien will Infineon ebenfalls zulegen. Vorstandschef Reinhard Ploss setzt große Hoffnungen in die Region - zumal wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China immer mehr Unternehmen ihre Waren in Vietnam fertigen lassen, um die hohen Einfuhrzölle zu umgehen, die US-Präsident Donald Trump verhängt hat.

Halbleiterwerte erholen sich bei optimistischer Stimmung weiter

Infineon gewannen im DAX zuletzt 2,12 Prozent auf 15,32 Euro.

Aber auch Siltronic und AIXTRON waren stark gefragt und verbesserten wie Infineon ihre Chartbilder mit der Rückkehr über die 21-Tage-Linie als kurzfristigem Trendindikator. Dialog Semiconductor setzten sich gar von der 50-Tage-Linie wieder in Richtung des Hochs seit 2017 ab.

Zudem hat der kräftige Sprung im US-Halbleiterindex Soxx am Donnerstag auch den Branchenwerten in Asien und Europa weiter Auftrieb gegeben. Papiere von Micron Technology waren an der Wall Street am Mittwoch mit einem Kursgewinn von bis zu 15 Prozent für optimistischere Nachfragesignale und die Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Huawei belohnt worden. Am Donnerstag gewinnen sie rund 2 Prozent. Aktuell half der Branche zudem ein Pressebericht au Hongkong über einen "vorläufigen Burgfrieden" im Handelsstreit zwischen den USA und China, der Hoffnung für das Treffen der Kontrahenten Donald Trump und Xi Jinping auf dem G20-Gipfel macht.

/eas/stk

NEUBIBERG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Infineon,Sean Gallup/Getty Images

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

09.01.25 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
07.01.25 Infineon Outperform Bernstein Research
18.12.24 Infineon Outperform Bernstein Research
17.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 Infineon Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 32,87 1,00% Infineon AG