VW-Skandal im Blick |
05.11.2015 13:27:00
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Höherer CO2-Ausstoß laut VCÖ Folge deutlicher PS-Steigerung
"Und je höher das Gewicht und die Motorstärke ist, desto höher auch
der Spritverbrauch und damit die CO2-Emissionen", so der
Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Donnerstag in einer Aussendung weiter. In den vergangenen 15 Jahren habe die durchschnittliche
Motorstärke von Diesel-Pkw in Österreich um ein Drittel auf rund 100
kW zugenommen. Bei Benzin-Pkw habe es hingegen nur eine Zunahme von
71 auf 75 kW gegeben. Die Leistungsdifferenz zwischen den
durchschnittlichen Diesel und Benzin-Pkw habe sich in diesem
Zeitraum versechsfacht.
Rund 1.620 Kilogramm wiege mittlerweile ein Diesel-Pkw, ein Benziner komme im Schnitt auf rund 1.250 Kilogramm. Der Gewichtsunterschied zwischen den Diesel- und Benzinautos sei von 258 Kilogramm im Jahr 2000 um 43 Prozent auf rund 370 Kilogramm gestiegen. "Der SUV-Boom verschlechtert die Umweltbilanz der Neuwagen. Acht von zehn SUV und Geländewagen fahren mit Diesel", gibt VCÖ-Expertin Rasmussen zu bedenken.
Der VCÖ fordert als Konsequenz des aktuellen Autoskandals auf EU-Ebene strengere CO2-Grenzwerte. "Der Skandal zeigt, dass das blinde Vertrauen der Politik gegenüber den Autoherstellern nicht gerechtfertigt ist", warnt Rasmussen.
stf/rf
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