VW-Skandal im Blick 05.11.2015 13:27:00

Höherer CO2-Ausstoß laut VCÖ Folge deutlicher PS-Steigerung

"Und je höher das Gewicht und die Motorstärke ist, desto höher auch der Spritverbrauch und damit die CO2-Emissionen", so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Donnerstag in einer Aussendung weiter. In den vergangenen 15 Jahren habe die durchschnittliche Motorstärke von Diesel-Pkw in Österreich um ein Drittel auf rund 100 kW zugenommen. Bei Benzin-Pkw habe es hingegen nur eine Zunahme von 71 auf 75 kW gegeben. Die Leistungsdifferenz zwischen den durchschnittlichen Diesel und Benzin-Pkw habe sich in diesem Zeitraum versechsfacht.

Rund 1.620 Kilogramm wiege mittlerweile ein Diesel-Pkw, ein Benziner komme im Schnitt auf rund 1.250 Kilogramm. Der Gewichtsunterschied zwischen den Diesel- und Benzinautos sei von 258 Kilogramm im Jahr 2000 um 43 Prozent auf rund 370 Kilogramm gestiegen. "Der SUV-Boom verschlechtert die Umweltbilanz der Neuwagen. Acht von zehn SUV und Geländewagen fahren mit Diesel", gibt VCÖ-Expertin Rasmussen zu bedenken.

Der VCÖ fordert als Konsequenz des aktuellen Autoskandals auf EU-Ebene strengere CO2-Grenzwerte. "Der Skandal zeigt, dass das blinde Vertrauen der Politik gegenüber den Autoherstellern nicht gerechtfertigt ist", warnt Rasmussen.

stf/rf

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