20.01.2016 15:18:00

Heta - Münchener Rück lehnt Angebot für Verkauf von Heta-Anleihen ab

Die deutschen Versicherungen wollen nicht auf das Angebot des Bundeslandes Kärnten eingehen, ihnen Anleihen der Abwicklungsbank Heta für 75 Prozent ihres Nennwertes abzukaufen. "Deutsche Versicherungsinvestoren und so auch wir haben Schuldverschreibungen mit einer unwiderruflichen Garantie des Bundeslandes Kärnten erworben", sagte ein Sprecher von Meag, dem Vermögensverwalter der Münchener Rück.

Kärnten und die Republik Österreich seien somit in der Pflicht, die Schulden in voller Höhe zurückzuzahlen. "Im Interesse unserer Kunden lehnen wir das Angebot eines Rückkaufes zu 75 Prozent ab und erwarten eine vertragstreue Rückzahlung zu 100 Prozent."

Um ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen, hätten die deutschen Versicherer eine Haltevereinbarung für Heta-Schuldentitel in Höhe von 770 Mio. Euro unterzeichnet, erklärte der Meag-Sprecher. "So tragen sie zur Erreichung der Sperrminorität bei, die für eine formelle Ablehnung des Angebots erforderlich ist." Das am Mittwoch vorgestellte Offert wird nur ausgeführt, wenn mindestens zwei Drittel der Gläubiger zustimmen. Da auch andere Investoren auf eine vollständige Rückzahlung der Anleihen pochen, ist es sehr ungewiss, ob es dazu kommen wird.

(Schluss) ggr/cs

ISIN DE0008430026 WEB http://www.munichre.com/ www.heta-asset-resolution.com

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

23.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Buy Goldman Sachs Group Inc.
17.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral JP Morgan Chase & Co.
17.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector Perform RBC Capital Markets
15.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Jefferies & Company Inc.
10.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel