HENSOLDT Aktie

HENSOLDT für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: HAG000 / ISIN: DE000HAG0005

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Cyberattacke 18.08.2022 17:21:00

HENSOLDT-Aktie gibt nach: Französische HENSOLDT-Tochter Opfer von Cyberangriff

HENSOLDT-Aktie gibt nach: Französische HENSOLDT-Tochter Opfer von Cyberangriff

Dieser zielte auf die IT-Infrastruktur der französischen Tochter HENSOLDT Nexeya France, wie das Unternehmen am Donnerstag in Taufkirchen mitteilte. Nach aktuellen Erkenntnissen seien beide Datencenter der Firma in Frankreich betroffen. Dabei wurden den Angaben zufolge voraussichtlich in erheblichem Umfang Daten abgegriffen und Systeme verschlüsselt. Der laufende operative Betrieb von Nexeya sei durch diesen Cyberangriff beeinträchtigt.

HENSOLDT habe eine umfassende Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, in enger Kooperation mit den zuständigen Behörden. Gemeinsam mit internen und externen Experten sowie Datenforensikern arbeite eine Taskforce daran, Herkunft, Umfang und Ausmaß des Angriffs zu verifizieren. Parallel werde daran gearbeitet, den laufenden operativen Betrieb bei Nexeya wieder herzustellen. Die IT-Infrastruktur und Daten anderer Gesellschaften der HENSOLDT-Gruppe sind dem Unternehmen zufolge nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen.

Die im Kleinwertesegment SDAX notierte Aktie sackte zunächst um mehr als fünf Prozent ab, dämmte das Minus dann aber wieder etwas ein.

HENSOLDT-Aktie unter Druck nach Cyberangriff auf französische Tochter

Die jüngst gut erholten Aktien von HENSOLDT sind am Donnerstag nach einem Cyberangriff auf eine Tochtergesellschaft deutlich unter Druck geraten. Mit einem Kursrutsch von 5,7 Prozent belegte der Rüstungselektronik-Hersteller den letzten Platz im Nebenwerte-Index SDAX. Die Titel rutschten damit zudem unter die charttechnisch wichtigen 21-, 50- und 100-Tage-Linien, welche als Richtungsanzeiger für die kurz- bis langfristige Kursentwicklung gelten.

Dem Unternehmen zufolge wurde die IT-Infrastruktur der französischen Tochter HENSOLDT Nexeya France Opfer eines Cyberangriffs. Davon seien beide Datencenter der Firma in Frankreich betroffen. Es seien voraussichtlich in erheblichem Umfang Daten abgegriffen und Systeme verschlüsselt worden. Der laufende operative Betrieb von Nexeya sei durch diesen Cyberangriff beeinträchtigt. Die IT-Infrastruktur und Daten anderer Gesellschaften der HENSOLDT-Gruppe seien hingegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen.

TAUFKIRCHEN / FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: HENSOLDT

Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen

13.03.25 HENSOLDT Underperform Jefferies & Company Inc.
04.03.25 HENSOLDT Buy Deutsche Bank AG
03.03.25 HENSOLDT Buy Deutsche Bank AG
03.03.25 HENSOLDT Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.03.25 HENSOLDT Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HENSOLDT 63,45 -4,51% HENSOLDT