Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Erwartungen übertroffen 14.05.2018 08:51:41

Hapag-Lloyd legt trotz Widrigkeiten zu - Hoffen auf zweite Jahreshälfte

Hapag-Lloyd legt trotz Widrigkeiten zu - Hoffen auf zweite Jahreshälfte

Vorstandschef Rolf Habben Jansen sprach jedoch von einem herausfordernden Marktumfeld und hofft auf einen Aufschwung ab dem Sommer. "Im Jahresverlauf 2018 erwarten wir eine schrittweise Verbesserung des Marktumfelds", sagte er am Montag bei der Vorlage der Quartalszahlen in Hamburg. "Vieles davon wird sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahres ergebniswirksam zeigen."

Im ersten Quartal steigerte Hapag-Lloyd den Umsatz dank der Übernahme der arabischen Reederei UASC und gestiegener Transportmengen um knapp 23 Prozent auf gut 2,6 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) vervielfachte sich von 7,5 Millionen auf rund 54 Millionen Euro. Unter dem Strich verringerte sich der saisontypische Verlust um 41 Prozent auf 34 Millionen Euro. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen von Analysten. Die Synergien aus dem Zusammenschluss mit UASC hätten beim Ergebnis geholfen, sagte Habben Jansen. Allerdings seien die Quartalszahlen nur eingeschränkt mit den Vorjahreswerten vergleichbar.

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Hapag-Lloyd

Analysen zu Hapag-Lloyd AGmehr Analysen

15.11.24 Hapag-Lloyd Underweight Barclays Capital
15.11.24 Hapag-Lloyd Sell Deutsche Bank AG
15.11.24 Hapag-Lloyd Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.11.24 Hapag-Lloyd Sell UBS AG
14.11.24 Hapag-Lloyd Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hapag-Lloyd AG 151,10 -1,05% Hapag-Lloyd AG