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27.03.2018 12:45:14
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H&M-Aktie unter Druck: Rabatte auf Ladenhüter lassen Gewinn bei Modekette H&M einbrechen
H&M steckt seit geraumer Zeit in Schwierigkeiten. Online-Händler wie Zalando und Asos ziehen Kundenschaft ab. Auch beim Preis sind die Schweden nicht mehr das Maß aller Dinge: Ketten wie Primark sind noch billiger. Gegen Inditex, den großen Rivalen aus Spanien, hat H&M ebenfalls das Nachsehen. Die Zara-Mutter ist wesentlich schneller, wenn es darum geht, neue Trends in die Läden zu bekommen.
Persson setzt viel Hoffnung in den Ausbau des Online-Handels. Er rechne damit, dass der Umsatz im Internet in diesem Jahr um ein Viertel zulege, sagte er. In den Läden dagegen wird immer weniger verkauft und die Lager sind voll. Zu Jahresbeginn blieb wegen des schlechten Wetters auch die Frühlingsmode liegen, so dass H&M sie mit hohen Rabatten losschlug. Durch die schwachen Verkäufe und günstigeren Preise verschlechterte sich die Profitabilität. Der Umsatz fiel um 1,7 Prozent auf 46,2 Milliarden Kronen.
An der Börse in Stockholm rutschte der Aktienkurs am Mittag um rund 6 Prozent auf gut 120 Kronen ab. Damit hat das Papier seit Anfang 2017 mehr als die Hälfte an Wert verloren. Seit dem Rekordhoch von über 368 Kronen vor drei Jahren ist die Bilanz noch ernüchternder. UBS-Experte Andrew Hughes monierte, dass es auch im zweiten Quartal wegen der hohen Lagerbestände zu hohen Rabatten kommen dürfte.
In einigen Läden würden in diesem Jahr neue Konzepte getestet, die das Einkaufen angenehmer machen sollten, kündigte Persson an, ohne diese Änderungen weiter zu beschreiben. Zum Jahreswechsel hatte H&M bereits angekündigt, Läden zu schließen und weniger neu zu eröffnen.
Außerdem sollen Läden und Online-Geschäft besser verzahnt werden, beispielsweise indem man online bestellte Kleidung dort abholen und auch zurückgeben oder umtauschen kann. Der Onlinehandel solle mit schnelleren Lieferungen und automatisierten Lagern optimiert werden, kündigte Persson an.
Beim Sortiment habe H&M im vergangenen Jahr Fehler gemacht und sich nun nicht schnell genug verbessert, gab der Unternehmens-Chef zu. 2018 sei ein Übergangsjahr, in dem viele Neuerungen erst zum Tragen kommen müssten. Einige Initiativen seien vielversprechend, aber noch nicht groß genug, um sich auf die Bilanz auszuwirken.
Trotz Fokus auf die Kernmarke gibt H&M seine Pläne für eine neue Schnäppchenmarke nicht auf. Sie soll im zweiten Halbjahr unter dem Titel "Afound" online und mit Shops zunächst in Schweden starten. Hier soll ähnlich einem Outlet reduzierte Kleidung von H&M-Labels und zusätzlich anderen Marken angeboten werden.
STOCKHOLM (dpa-AFX)
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