10.07.2013 11:46:33

Google verknüpft Karten mit Sozialem Netzwerk

    BERLIN/ZÜRICH (dpa-AFX) - Google will seinen Kartendienst enger mit dem hauseigenen Sozialen Netzwerk Google Plus verzahnen. Neue Smartphone-Apps des Kartendienstes Maps empfehlen etwa Restaurants aufgrund von Informationen aus Google Plus. Sucht ein Nutzer nach Essensgelegenheiten in der Nähe, werden solche Restaurants besonders hervorgehoben, die von Bekannten in Googles Online-Netzwerk positiv bewertet wurden, erklärte der Produktverantwortliche Raphael Leiteritz. Die Idee hinter der Einbindung von Google Plus sei, dass es interessanter werde, Google Maps zu benutzen.

    Damit versucht Google - ähnlich wie Konkurrent Facebook - die Informationen aus seinem Netzwerk stärker für Empfehlungen zu nutzen. Das treibt auch Facebook mit einer erweiterten Suchfunktion voran. Die Daten aus Google Plus sind Teil einer neuen Funktion namens "Explore" (Entdecke), die in der Kartenapp Restaurants, Cafes, Läden oder Hotels in der Umgebung aufzeigt. Die App gibt es seit Mittwoch für Handys mit dem Google-Betriebssystem Android, eine Version für Apple-Geräte soll bald folgen./jbn/DP/stb

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)mehr Analysen

10.01.25 Meta Platforms Buy UBS AG
09.01.25 Meta Platforms Outperform Bernstein Research
06.01.25 Meta Platforms Buy Jefferies & Company Inc.
20.12.24 Meta Platforms Outperform RBC Capital Markets
20.11.24 Meta Platforms Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 213,80 -0,54% Apple Inc.
Meta Platforms (ex Facebook) 610,00 1,67% Meta Platforms (ex Facebook)