24.05.2016 11:09:41
|
Google Play erster Lizenznehmer von europäischen Musikverwertern
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das europäische Joint Venture für Musikverwertung ICE hat mit dem Streaming-Dienst Google Play einen ersten Kunden gewonnen. Google erwirbt damit gebietsübergreifende Lizenzen für das Gesamtrepertoire der Gema, der britischen PRS for Music sowie dem schwedischen Musikverwerter STIM. Damit sei etwa eine direkte Lizenzierung und Abrechnung des Gema-Repertoires für ganz Europa möglich, sagte Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der Gema. Unter der Dachmarke ICE (International Copyright Enterprise) hatte sich die Gema mit ihren englischen und schwedischen Schwestergesellschaften Ende 2015 zusammengeschlossen.
Seit 2010 betreiben die Partner bereits eine gemeinsame Urheberrechtsdatenbank. Unter dem gemeinsamen Dach werden Urheberrechte erfasst, Musikanbieter lizenziert und die Nutzung verwaltet. Mit dem Zusammenschluss wollen die Partner nach eigenen Angaben die großen Mengen privater Musiknutzung im Internet den Textern, Komponisten und Verlegern besser zuordnen können.
Gemeinsam mit der neuen Gesellschaft könnten künftig Verarbeitungs- und Abrechnungsprozesse effizienter gestaltet werden, sagte Victoria Campoamor, die für Google das Partnergeschäft für Musikinhalte bei Youtube und Google Play verantworte. Das werde Musikurhebern und Verlegern deutliche Vorteile bringen.
Die Verhandlungen von Gema und Youtube sind davon nicht betroffen. In Deutschland liegt die Verwertungsgesellschaft im Dauerstreit mit dem Google-Videokanal. Die Gema sieht Youtube als Musikportal und will es für das Einstellen urheberrechtlich geschützter Musikstücke durch die Nutzer haftbar machen. Zuletzt wies ein Gericht in München im Januar eine Klage auf Schadenersatz ab./gri/DP/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Alphabet C (ex Google)mehr Nachrichten
Analysen zu Alphabet C (ex Google)mehr Analysen
23.12.24 | Alphabet C Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.10.24 | Alphabet C Kaufen | DZ BANK | |
30.10.24 | Alphabet C Kaufen | DZ BANK | |
11.10.24 | Alphabet C Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.10.24 | Alphabet C Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Alphabet C (ex Google) | 196,00 | -0,46% |