11.02.2015 13:05:31

Germanwings will trotz Streik Hälfte der Flüge starten lassen

   Von Archibald Preuschat

   Die Lufthansa-Tochter Germanwings will während des zweitägigen Pilotenstreiks am Donnerstag und Freitag etwa die Hälfte der betroffenen Flüge durchführen. Die Flüge würden durch eigene Piloten oder gecharterte Maschinen anderer Fluggesellschaften abgedeckt, so Germanwings am Mittwoch.

   Von dem Streik, zu dem die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit aufgerufen hat, sind insgesamt 900 Flüge betroffen. Der Ersatzflugplan soll am Mittwochnachmittag veröffentlicht werden.

   Piloten und Lufthansa-Management streiten seit Monaten insbesondere über die Vorruhestandsregelung. "Ende letzten Jahres hatte die VC das Lufthansa Management aufgefordert, eine nachhaltige Befriedung des Tarifkonfliktes herbeizuführen", teilte die Pilotengewerkschaft mit. Der Konzern habe alle Vorschläge, wie etwa eine Gesamtschlichtung, ausgeschlagen, und beharre auf einer deutlichen Verschlechterung bis zur Abschaffung der Übergangsversorgung für die jungen Piloten. Das sei für die VC nicht akzeptabel.

   Von der Lufthansa hieß es, dass man der Gewerkschaft wiederholt eine Schlichtung in Bezug auf Vergütungsfragen angeboten habe. Die Streikdrohung zeige jedoch, das die Gewerkschaft kein Interesse habe, den Streit beizulegen.

   Im vergangenen Jahr wurde die Lufthansa von insgesamt zehn Arbeitskämpfen getroffen. Der wirtschaftliche Schaden wurde zuletzt auf 200 Millionen Euro beziffert. Germanwings bedient die Flughäfen abseits der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München auf innerdeutschen und europäischen Verbindungen.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   February 11, 2015 06:35 ET (11:35 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 35 AM EST 02-11-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12:54 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
08:28 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,63 3,56% Lufthansa AG