28.10.2015 15:21:47

Gericht in Spanien eröffnet Ermittlungsverfahren gegen Volkswagen

   Von David Roman

   MADRID (Dow Jones)--Ein spanisches Gericht hat strafrechtliche Ermittlungen gegen Volkswagen angekündigt. Das Gericht will feststellen, ob der deutschen Autobauer mit der Fälschung von Abgastestdaten bei einigen seiner Fahrzeuge spanisches Recht verletzt hat, wie es am Mittwoch mitteilte.

   Ein Richter am Nationalen Gerichtshof, der üblicherweise hochkarätige Fälle verhandelt, forderte Volkswagen in der Mitteilung auf, einen Rechtsvertreter für das Verfahren zu benennen. Zudem bat der Richter mehrere spanische Ministerien um Beweise und Informationen zu dem Fall. Auch ein Bericht der US-Umweltschutzbehörde werde einbezogen werden.

   Das Verfahren gegen Volkswagen wurde von einem privaten Kläger angestrengt, was in Spanien üblich ist, wo Kläger oft keine direkte Beteiligung an einem Fall beweisen müssen. In diesem Fall hat die kleine Beamtengewerkschaft Manos Limpias Klage eingereicht, die auch an mehreren Korruptionsfällen beteiligt ist. Sie war die treibende Kraft hinter einer Ermittlung, die zu einem für kommendes Jahr angesetzten Gerichtsverfahren gegen die Schwester der spanischen Königs, Prinzessin Cristina, führte - das erste Mitglied des spanischen Königshauses, das vor einem Richter steht. Die Prinzessin muss sich wegen Steuerbetrug verantworten, weist aber jegliches Fehlverhalten von sich.

   Der Abgasskandal bei Volkswagen ist im September publik geworden. Die US-Umweltbehörden machten öffentlich, dass Volkswagen mit Hilfe einer Software die Emissionstests bei einigen seiner Dieselfahrzeuge manipuliert hatte. Volkswagen räumte ein, Umweltbehörden in den USA und Europa jahrelang getäuscht zu haben.

   Gegen das Unternehmen wird bereits in den USA und Europa strafrechtlich ermittelt. Zudem drohen Strafzahlungen und Entschädigungen von Aktionären und Kunden in Milliardenhöhe.

   In Spanien gehörten Volkswagen mehrere Werke. Zudem kontrolliert das Unternehmen den spanischen Autobauer Seat, einen der größten Arbeitgeber und Exporteure des Landes.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 28, 2015 09:50 ET (13:50 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 50 AM EDT 10-28-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 83,05 1,22% Volkswagen (VW) St.