Apple Aktie
WKN: 865985 / ISIN: US0378331005
Nicht schnell genug |
11.07.2023 15:36:00
|
Foxconn beendet Zusammenarbeit mit Vedanta in indischer Chipfabrik
"Beide Seiten haben erkannt, dass das Projekt nicht schnell genug vorankam", teilte Apple-Zulieferer Foxconn am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr hatten Foxconn und Vedanta eine Absichtsklärung unterschrieben, für 19,4 Milliarden Euro (1,54 Billionen Rupien) eine der ersten Halbleiter- und Display-Produktionsstätten im indischen Bundesstaat Gujarat zu bauen.
Ein Vedanta-Sprecher sagte laut dem indischen Magazin "Business Today": "Vedanta hat seine Bemühungen verdoppelt, die Vision des Premierministers zu Halbleitern zu erfüllen, und Indien wird weiter zentral in der Neupositionierung globaler Halbleiterlieferketten sein."
Die indische Regierung will ihre einheimische Chipproduktion stärken und ein wichtiger Teil der weltweiten Halbleiterlieferkette werden. Sie wirbt dazu mit Anreizen für Investoren. Foxconn betonte, man sei schon seit 2006 in Indien tätig - zunächst zur Nokia-Produktion - und wolle weiter im Land bleiben. Aber der Aufbau eines robusten Ökosystems zur Halbleiter-Herstellung in Indien benötige Zeit.
NEU DELHI/TAIPEH (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: Craig Ferguson/LightRocket via Getty Images,Foxconn
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
16:04 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Apple-Investment von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zurückhaltung in New York: Dow Jones verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zollandrohung gegen Apple: Trump will iPhones künftig in den USA fertigen lassen - Aktie knickt ein (dpa-AFX) | |
23.05.25 |
Verluste in New York: Dow Jones am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
23.05.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Apple auf 'Overweight' - Ziel 240 Dollar (dpa-AFX) | |
23.05.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones fällt mittags zurück (finanzen.at) | |
23.05.25 |
WDH/ROUNDUP 2/Neue Eskalation: Trump droht EU mit Zöllen von 50 Prozent (dpa-AFX) | |
23.05.25 |
ROUNDUP 2/Neue Eskalation: Trump droht EU mit Zöllen von 50 Prozent (dpa-AFX) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
23.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
13.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
05.05.25 | Apple Halten | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 176,84 | 1,01% |
|
Foxconn (Hon Hai Precision Industry) | 5,70 | 75,16% |
|