"Es ist unfair" 27.06.2016 11:28:45

EU-Kommissarin fordert wohl von Volkswagen großzügige Entschädigung

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska sagte der Welt am Sonntag, sie erwarte, dass VW betroffene Autobesitzer in der EU ebenfalls entschädige. "Volkswagen sollte europäischen Fahrzeugbesitzern freiwillig eine Kompensation zahlen, die vergleichbar mit der ist, die den US-Konsumenten gezahlt wird", fordert die Kommissarin.

   Volkswagen muss am Dienstag eine außergerichtliche Einigung mit den Kunden bei einem Gericht in San Francisco einreichen. Unbestätigten Berichten zufolge ist der Konzern bereit, 10 Milliarden Dollar zu zahlen. Entsprechende Entschädigungen in Europa lehne Volkswagen hingegen ab, so die Zeitung.

   EU-Kommissarin Bienkowska zeigt kein Verständnis für die Argumentation, dass die Rechtslage den USA anders sei als in Europa. "Es ist unfair, wenn sich Volkswagen hinter diesen rechtlichen Erwägungen versteckt", sagt sie. "Es ist nicht meine Rolle, Volkswagen Ratschläge zu erteilen, aber die Konsumenten in Europa anders zu behandeln als die US-Konsumenten ist kein Weg, das Vertrauen wiederzuerlangen."

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 99,18 -1,26% Volkswagen (VW) AG Vz.