10.09.2013 17:27:31

Eike Batista lotet Anteilsverkauf an E.ON-Beteiligung MPX aus

   Von Rogerio Jelmayer, Luciana Magalhaes und Paulo Winterstein

   SAO PAULO--Der brasilianische Geschäftsmann Eike Batista lotet einen Verkauf seiner Beteiligung an dem von E.ON kontrollierten Stromversorger MPX ENERGIA aus. Batista verhandele derzeit über einen möglichen Verkauf seiner Aktien, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Bislang gebe es aber keinen Deal, der verkündet werden könne.

   Der brasilianische Magnat hält 25,19 Prozent an der MPX Energia SA. Im Juli hatte Batista die Kontrolle über das Unternehmen aufgegeben: Er beteiligte sich nicht an einer Kapitalerhöhung und schied als Verwaltungsratsvorsitzender aus.

   Der einst reichste Mann Brasiliens steckt in Schwierigkeiten, seit sein Ölfördergeschäft OGX die Produktionsziele verfehlte, was auch Schockwellen durch die anderen Unternehmen der Gruppe schickte. Auf dem Konzern lasten ein riesiger Schuldenberg und Probleme im operativen Geschäft. Am Dienstag werden sich die Berater von OGX und Gläubigervertreter nach Angaben gut unterrichteter Personen in New York treffen, um die nächsten Schritte der Umschuldung zu besprechen.

   Auf der Suche nach frischem Kapital will sich Batista auch von Anteilen am wichtigen Minenkonzern MMX Mineração e Metálicos trennen. MMX will seinerseits einen Mehrheitsanteil an einem brasilianischen Hafen verkaufen und teilte ebenfalls am Dienstag mit, dass mit einem Konsortium aus der Mubadala Development Company aus Abu Dhabi und dem niederländischen Handelsunternehmen Trafigura Group eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben wurde.

   In den kommenden vier Wochen werde MMX mit Mubadala und Trafigura exklusiv verhandeln, dann solle die endgültige Vereinbarung unterzeichnet werden. Die beiden Investoren könnten 400 Millionen Dollar für den 65-prozentigen Anteil an dem im Bau befindlichen Hafen Superporto Sudeste im Bundesstaat Rio de Janeiro zahlen. Der Hafen soll Mitte kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen und anfänglich eine Verladekapazität von bis zu 50 Millionen Tonnen Eisenerz pro Jahr haben.

   Nach dem Verkauf des Mehrheitsanteils wäre das Minengeschäft von MMX "im wesentlichen" schuldenfrei, teilte das Unternehmen mit.

   Batista hält 59,3 Prozent an dem Minenkonzern. Seine Banker versuchten, einen Teil vom MMX zusammen mit dem Hafen zu verkaufen, anstatt den Hafen allein.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 10, 2013 10:56 ET (14:56 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 56 AM EDT 09-10-13

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

16:39 E.ON Buy UBS AG
13.01.25 E.ON Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.01.25 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.01.25 E.ON Buy UBS AG
17.12.24 E.ON Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,07 1,42% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 10,90 2,83% E.ON sp. ADRs