17.12.2013 15:57:38
|
EFSA überprüft zwei Insektizide auf die Gefahr von Nervenschäden
PARMA/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nimmt zwei Pflanzenschutzmittel von Bayer und Aventis unter die Lupe. Die Experten befürchten, die Insektizide könnten Nerven- und Hirnschäden bei heranwachsenden Menschen verursachen. Wie die EFSA mit Sitz in Parma am Dienstag mitteilte, geht es um die weit verbreitenden Insektizide Acetamiprid und Imidacloprid. Die Mittel gehören zur Gruppe der Neonikotinoide. Der Einsatz von manchen Neonikotinoiden ist in der EU teilweise bereits verboten, um Schäden für Bienen vorzubeugen.
Das von Bayer Crop Science entwickelte Imidacloprid ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen. Es gehört zu den weltweit am stärksten verbreiteten Insektiziden. Die Firma wies den Verdacht zurück: "Nach Einschätzung von Bayer CropScience hat Imidacloprid kein entwicklungsneurotoxisches Potenzial für den Menschen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die Anwendung des Wirkstoffes für Mensch und Umwelt sicher ist", erklärte ein Sprecher.
In den USA ist das von Aventis Crop Science hergestellte Acetamipirid nach Angaben der US-Umweltschutzagentur (EPA) nur "bedingt" zugelassen. Eingesetzt wird es gegen unter anderem gegen Läuse, vor allem bei Topf- und Zierpflanzen./jow/hrz/DP/jha
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
12.02.25 |
Bayer-Aktie gewinnt: Bayer veräußert große Teile seiner Kunstsammlung (dpa-AFX) | |
12.02.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittwochmittag mit Kursplus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX sackt zum Handelsstart ab (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
11.02.25 |
ROUNDUP: Bayer erhält EU-Zulassung für Herzmedikament Acoramidis (dpa-AFX) | |
11.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX verbucht zum Ende des Dienstagshandels Zuschläge (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 klettert schlussendlich (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
12.02.25 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.01.25 | Bayer Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
21.01.25 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
07.01.25 | Bayer Market-Perform | Bernstein Research | |
09.12.24 | Bayer Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Bayer | 21,35 | -0,56% |
|