Drei Gründe 26.06.2017 17:39:00

Lufthansa will Air Berlin nicht übernehmen - Air Berlin-Aktie bricht ein

Lufthansa will Air Berlin nicht übernehmen - Air Berlin-Aktie bricht ein

Gegen eine Übernahme sprächen drei Gründe, sagte er der Zeitung "Bild am Sonntag". Er nannte die enorme Schuldenlast, das zu hohe Kostenniveau und kartellrechtliche Fragen.

   Allerdings sagte Spohr auch, die Lufthansa werde Air Berlin weiter unterstützen und denke an die Übernahme weiterer Flugzeuge. "Ich kann mir aber vorstellen, diese Zusammenarbeit auszuweiten und weitere Air-Berlin-Flugzeuge mit Crew zu leasen", sagte er. "Dabei gibt es für mich auch keine Grenze nach oben", so der Lufthansa-Konzernchef.

   Spohr glaubt, dass sich die Anzahl der Airlines weltweit in den nächsten fünf bis zehn Jahren mindestens halbieren wird.

Für Air-Berlin-Aktionäre zerschlägt sich damit die Hoffnung auf eine Rettung durch den deutschen Branchenprimus. Die Air-Berlin-Aktie gab zeitweise rund sieben Prozent nach, zum Börsenschluss stand sie um 4,17 Prozent tiefer bei 0,92 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Air Berlin,Sean Gallup/Getty Images,PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,16 -0,77% Lufthansa AG