Enttäuschung 08.09.2017 07:19:00

Disney schreckt Anleger mit schwacher Gewinnprognose

Disney schreckt Anleger mit schwacher Gewinnprognose

Im Geschäftsjahr 2017, das im September endet, dürfte das Ergebnis in etwa auf dem Vorjahresniveau bleiben, sagte Disney-Chef Bob Iger am Donnerstag. Analysten hatten zuletzt ein Wachstum von drei Prozent erwartet. Anleger reagierten enttäuscht - die Aktie fiel um vier Prozent.

Iger begründete seine Prognose unter anderem mit gestiegenen Kosten für Übertragungsrechte, überdies habe der letzte Star-Wars-Streifen "Rogue One" nicht mit dem Erfolg des Vorgängers "The Force Awakens" mithalten können. Ein Sorgenkind des Konzerns ist zudem der kriselnde Sportsender ESPN, der unter Zuschauerschwund leidet.

Iger konkretisierte darüber hinaus Pläne für Disneys eigenen Streaming-Dienst, der 2019 starten soll. Er machte deutlich, dass der geplante Online-Service auch Marvel- und Star-Wars-Filme umfassen dürfte. Disney hatte wegen der eigenen Ambitionen in diesem Geschäft bereits das Ende einer Lizenz-Partnerschaft mit Netflixangekündigt. Bislang war aber unklar, welche Inhalte davon betroffen sind./hbr/DP/jha

LOS ANGELES (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: chrisdorney / Shutterstock.com,s_buckley / Shutterstock.com,canbedone / Shutterstock.com

Analysen zu Walt Disneymehr Analysen

07.08.24 Walt Disney Kaufen DZ BANK
07.08.24 Walt Disney Buy UBS AG
25.06.24 Walt Disney Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.05.24 Walt Disney Kaufen DZ BANK
27.03.24 Walt Disney Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Netflix Inc. 852,60 -0,69% Netflix Inc.
Walt Disney 107,44 -0,39% Walt Disney