17.04.2015 09:29:39
|
DGAP-News: YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische Neuausrichtung steigert Rohertrag
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische Neuausrichtung steigert Rohertrag
DGAP-News: YOC AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische
Neuausrichtung steigert Rohertrag
17.04.2015 / 09:30
---------------------------------------------------------------------
YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische
Neuausrichtung steigert Rohertrag
Berlin 17.04.2015 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735) meldet folgende
vorläufige IFRS-Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr (sämtliche
Zahlen sind zur besseren Vergleichbarkeit ohne die in den Geschäftsjahren
2013 und 2014 verkauften Geschäftsbereiche ausgewiesen):
In 2014 erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung in Höhe von 12,3 Mio.
EUR (2013: 13,3 Mio. EUR). Das um Sondereffekte aus der Restrukturierung
bereinigte EBITDA betrug -2,3 Mio. Euro (2013: -6,6 Mio. Euro). Dabei
verbesserte sich das bereinigte operative EBITDA im Zeitverlauf des
Geschäftsjahres 2014 kontinuierlich.
Seit Beginn des Restrukturierungsprogramms im Herbst 2013 führten Verkäufe
von wachstumsschwächeren Geschäftsbereichen zu Erträgen in Höhe von 5,0
Mio. EUR sowie zu positiven Effekten aus Sanierungsmaßnahmen in Höhe von
1,4 Mio. EUR. Insgesamt betrugen die positiven Eigenkapitaleffekte 6,4 Mio.
EUR (davon 0,4 Mio. EUR in 2013).
Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 9,4 Mio. EUR nach 11,9
Mio. EUR im Vorjahr. Die Umsätze stiegen auf dem deutschsprachigen Markt im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 % an. In Österreich hält YOC die
Marktführerschaft und weist einen Umsatzanstieg von 63 % aus. In Spanien
verzeichnete die Gesellschaft aufgrund des im vierten Quartal 2013
erlittenen Verlustes des gesamten Sales Teams deutliche Umsatzeinbußen. Im
vierten Quartal 2014 zeigte die Aufbauarbeit des neuen Teams mit der
Gewinnung relevanter Partner erste Erfolge. Die Umsatzentwicklung wird sich
aufgrund weiterer Kooperationen (z.B. Shazam) zukünftig verbessern. Im
britischen Markt trugen erste positive Effekte aus der im zweiten Halbjahr
2014 begonnenen Positionierung im Mobile Programmatic-Markt bereits zu
einem verbesserten operativen Ergebnis im vierten Quartal 2014 bei.
Die strategische Fokussierung und Transformation des Geschäftsmodells hin
zum Mobile Premium Programmatic Anbieter bringt die Gesellschaft auf ein
neues Produktniveau. Bereits 2014 trieb das Unternehmen dafür die
Entwicklung von rohertragsstärkeren Produktinnovationen stark voran. Die
Auswirkungen dieser Maßnahmen zeigen sich im Anstieg der Rohertragsmarge
auf 32 % (2013: 29 %) sowie einer Stärkung der Positionierung im Markt.
Die gesamte YOC-Gruppe erzielte zusammen mit den Erträgen aus den
verkauften Geschäftsbereichen ein Konzernergebnis in Höhe von rund 3,0 Mio.
EUR. Das Eigenkapital stieg analog zum Konzernergebnis um 3,0 Mio. EUR an.
Der Vorstand rechnet im laufenden Geschäftsjahr aufgrund der strategischen
Neuausrichtung mit einer weiteren Verbesserung der operativen
Ergebnissituation.
Der Geschäftsbericht 2014 mit den endgültigen Zahlen für das vierte Quartal
2014 und das Geschäftsjahr 2014 wird am 30. April 2015 veröffentlicht.
Kontakt:
YOC AG
Martina Serwene
Investor Relations
Rosenstr. 17
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-322
Fax: +49-30-726162-222
ir@yoc.de
www.yoc.com
Über YOC
YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute
der führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising
Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic
Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern
eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer
Werbebudgets. YOC bietet eine eigene SDK-Infrastruktur, ein Publisher
Frontend und innovative Ad-Formate für die optimale Vermarktung von mobilem
Werbeinventar. Internationale Top-Werbetreibende aus verschiedenen Branchen
wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone, Coca-Cola, Dior oder
Samsung arbeiten mit YOC zusammen. YOC überzeugt durch ein hochwertiges
Mobile Premium Inventar aus einem Portfolio von über 300 internationalen
Publishern mit hoher Reichweite und garantierter Brand-Safety - sowohl für
Branding als auch für Performance-Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen
erreicht YOC circa 40 Millionen mobile Internetnutzer in Europa. 2012 wurde
YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das Format YOC Mystery
Ad ausgezeichnet. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der Frankfurter Börse
gelistet und beschäftigt heute 70 Mitarbeiter an Standorten in Berlin,
Düsseldorf, London, Madrid, Paris und Wien. Erfahren Sie mehr unter
www.yoc.com.
---------------------------------------------------------------------
17.04.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Rosenstr. 17
10178 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 322
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: martina.serwene@yoc.com
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
345283 17.04.2015
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu YOC AGmehr Nachrichten
Analysen zu YOC AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
YOC AG | 15,10 | -0,66% |