04.08.2006 10:59:00

DGAP-News: GRENKELEASING AG

DGAP-News: GRENKELEASING AG: Weichenstellung für weiteres Wachstum: Refinanzierungsbasis erweitert - Ausbau der Franchise-Aktivitäten

GRENKELEASING AG / Anleiheemission

04.08.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Baden-Baden, den 4. August 2006: Mit der Emission eines ABS-Bonds und der Unterzeichnung des Franchisevertrages mit der Kazenmaier Fleetservice GmbH rüstet sich GRENKELEASING für weiteres Wachstum.

Über die Zweckgesellschaft GOALS (GRENKE Ongoing Asset Lease Securitisation) hat GRENKELEASING mit Wirkung zum 4.8.2006 den ersten ABS-Bond in Höhe von 250 Mio. EUR platziert. Bei dieser Art der Refinanzierung werden von der Zweckgesellschaft mehrere Tranchen von Anleihen mit unterschiedlichen Ratings (Risikoklassen) ausgegeben. Der Anteil der am besten beurteilten Tranche ist ein Spiegelbild der Qualität des Leasingportfolios sowie des Risikomanagements und wirkt sich unmittelbar auf die Kosten dieser Finanzierungsart aus.

"Der Anteil von 85 % der Anleihe mit dem höchsten Rating von Standard & Poor's (AAA) und Moody's (Aaa), belegt die Hohe Qualität unseres Portfolios und der internen Prozesse", erläuterte Dr. Uwe Hack, Mitglied des Vorstandes der GRENKELEASING AG. Mit diesem Schritt haben wir uns Zugang zu einem sehr liquiden und stabilen Refinanzierungsmarkt mit attraktiven Konditionen verschafft und die Basis für weiteres Wachstum gelegt.

Die Unterzeichnung des Franchisevertrages mit der Kazenmaier Fleetservice GmbH ist ein weiterer Schritt in der Produktentwicklungsstrategie der GRENKELEASING. Ziel ist es die starke Marktstellung bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie die gute Kundenbasis in Deutschland für Cross-Selling zu nutzen.

GRENKELEASING gewinnt mit Kazenmaier ein in Südwestdeutschland führendes Fahrzeugleasingunternehmen als Franchise-Partner und profitiert von der hohen Bekanntheit und der Kompetenz Kazenmaiers im Bereich Mobilität und Flottenmanagement.

"Der neue Franchise-Partner ergänzt unser Direktgeschäft im süddeutschen Raum und ist daher ein wichtiger Baustein für unsere weitere Expansion", kommentierte Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG, die neue Partnerschaft.

Über die GRENKELEASING AG Das Unternehmen ist nunmehr in sechzehn europäischen Ländern tätig. In Deutschland ist GRENKELEASING in 20 Städten vertreten. Neben sechs Niederlassungen in Frankreich und drei Niederlassungen in der Schweiz arbeitet das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Österreich, Italien, Tschechien, Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Irland und Belgien. In Großbritannien, Polen, Norwegen und Ungarn ist GRENKELEASING mittels eines Franchise-Systems präsent.

GRENKELEASING bietet vorwiegend Verträge im Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten an. Das Unternehmen ist Marktführer in diesem Marktsegment in Deutschland und in der Schweiz. Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an.

Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter http://www.grenkeleasing.de abrufbar.

Pressekontakt

GRENKELEASING AG, Neuer Markt 2, 76532 Baden-Baden Renate Hauss Tel: 07221/5007-204 Fax: 07221/5007-112 Email: investor@grenkeleasing.de

DGAP 04.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: GRENKELEASING AG Neuer Markt 2 76532 Baden-Baden Deutschland Telefon: +49 (0)7221 50 07-204 Fax: +49 (0)7221 50 07-112 E-mail: investor@grenkeleasing.de WWW: www.grenkeleasing.de ISIN: DE0005865901 WKN: 586590 Indizes: SDAX Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu GRENKE AGmehr Analysen

09.01.25 GRENKE Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
08.01.25 GRENKE Buy Warburg Research
13.12.24 GRENKE Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 GRENKE Buy Deutsche Bank AG
31.10.24 GRENKE Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

GRENKE AG 16,84 -0,24% GRENKE AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 128,31 -0,12%
Prime All Share 8 212,19 1,01%
CDAX 1 807,27 1,05%