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DGAP-News: BayWa mit starkem 1. Quartal 2017: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert
BayWa mit starkem 1. Quartal 2017: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert
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BayWa mit starkem 1. Quartal 2017: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert
11.05.2017 / 08:30
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BayWa mit starkem 1. Quartal 2017: Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert
München, 11. Mai 2017 - Die BayWa AG, München, ist ausgesprochen gut in das
Geschäftsjahr 2017 gestartet: Der internationale Handels- und
Dienstleistungskonzern erzielte bis zum 31. März 2017 ein Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 8,0 Mio. Euro. Das entspricht einer
Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,4 Mio. Euro (Q1/16: minus
12,4 Mio. Euro). Auch beim Umsatz legte die BayWa deutlich zu und kam auf
rund 3,8 Mrd. Euro (Q1/16: 3,5 Mrd. Euro). Trotz des saisontypisch
schwierigen Marktumfelds in den Wintermonaten konnten alle drei operativen
Kernsegmente Agrar, Energie und Bau sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis
besser abschneiden als im Vorjahresquartal.
"Der Start in 2017 ist geglückt" kommentierte der Vorstandsvorsitzende der
BayWa AG, Klaus Josef Lutz, das 1. Quartal und sieht die BayWa auf dem
richtigen Weg, die für 2017 erwartete deutliche Ergebnissteigerung zu
erreichen. Die Geschäftsentwicklung profitierte neben dem starken Geschäft
mit erneuerbaren Energien auch vom Anstieg der Investitionsbereitschaft in
der Landwirtschaft sowie vom anhaltenden Bauboom, erklärte Lutz. Im Segment
Energie verzeichnete das Geschäftsfeld Regenerative Energien ein starkes
Projektgeschäft in Großbritannien; hier wurden im Berichtsquartal unter
anderem drei Solarparks veräußert. Im Agrarsektor erhöhte sich die
Investitionsbereitschaft der Landwirte aufgrund der gestiegenen
Erzeugerpreise und begünstigte vor allem den Absatz von Traktoren und
Betriebsmitteln des Konzerns. Das Segment Bau verzeichnete ab Februar eine
überdurchschnittliche Baustoffnachfrage und konnte den saisonüblichen
Auftaktverlust dadurch verringern. Auch wenn das 1. Quartal grundsätzlich
nur eingeschränkte Aussagekraft für den weiteren Jahresverlauf hat, ist Lutz
optimistisch: "Sofern die Märkte mitspielen, erwarten wir eine positive
Geschäftsentwicklung für 2017."
Agrar: Stabileres Umfeld und höhere Liquidität in der Landwirtschaft
Das Segment Agrar im BayWa Konzern gliedert sich in die vier Geschäftsfelder
BAST (BayWa Agri Supply & Trade), BAV (BayWa Agrar Vertrieb), Obst sowie
Technik und deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette vom Feld bis zur
Vermarktung der Erzeugnisse ab. In den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres wurden im Segment Agrar in allen vier Geschäftsfeldern
Umsatzsteigerungen gegenüber der Vorjahresperiode erzielt, die in Summe zu
einem spürbaren Anstieg des Segmentumsatzes führten (Q1/17: 2,7 Mrd. Euro;
Q1/16: 2,6 Mrd. Euro). Dabei machten sich neben einer Ausweitung der
Handelsvolumina von Getreide und Ölsaaten sowie von Obst auch höhere
Investitionen von Seiten der Landwirte bemerkbar. Das EBIT im 1.Quartal 2017
konnte im Vorjahresvergleich signifikant verbessert werden (Q1/17: 11,2 Mio.
Euro; Q1/16: 0,9 Mio. Euro). Der Ergebnissprung gegenüber dem von
schwierigen Agrarmärkten gekennzeichneten Anfangsquartal 2016 ist im
Wesentlichen auf eine Normalisierung des Betriebsmittelgeschäfts sowie stark
gestiegenen Verkaufszahlen für Traktoren (Neu- und Gebrauchtmaschinen)
zurückzuführen. Im Handel mit Agrarerzeugnissen konnten im 1. Quartal
bereits verkaufte Bestände aufgrund logistischer Beeinträchtigungen wie
Niedrigwasser noch nicht vollständig ausgeliefert und fakturiert werden.
Erfolgreiches Projektgeschäft bei erneuerbaren Energien
Im BayWa Konzern umfasst das Segment Energie neben dem Handel mit fossilen
und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen auch das Geschäft mit
erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH gebündelt
ist. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum weist das Segment nach den ersten
drei Monaten 2017 eine erhebliche Umsatzsteigerung aus, die vor allem durch
das gestiegene Ölpreisniveau sowie die internationale Geschäftsausweitung
der BayWa r.e. bedingt ist (Q1/17: 770,4 Mio. Euro; Q1/16: 609,8 Mio. Euro).
Das EBIT des Segments erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich,
da die BayWa r.e. im Berichtsquartal neben drei Solarparks in Großbritannien
mit einer Gesamtleistung von rund 100 Megawatt (MW) auch die
Biomethananlagen in Dessau (3,5 MW) und Pessin (3,1 MW) veräußerte (Q1/17:
24,3 Mio. Euro; Q1/16: 16,0 Mio. Euro).
Baustoffhandel kann rege Baukonjunktur nutzen
Im Segment Bau wird innerhalb des Konzerns im Wesentlichen der Handel mit
Baustoffen in Deutschland und Österreich zusammengefasst. Im 1. Quartal 2017
konnte der Umsatz des Segments im Vorjahresvergleich gesteigert werden, da
sich hohe Auftragsbestände im ausführenden Baugewerbe positiv auf die
Baustoffnachfrage auswirkten (Q1/17: 290,7 Mio. Euro; Q1/16: 269,0 Mio.
Euro). Außerdem profitierte das Baustoffgeschäft von zusätzlichen Werktagen
aufgrund der diesjährigen Osterfeiertage im April und nicht, wie im Vorjahr,
bereits innerhalb des ersten Quartals. Da sich zudem die kontinuierliche
Optimierung des Standortnetzes positiv auswirkte, verringerte sich auch das
saisonüblich negative EBIT des Segments Bau gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(Q1/17: minus 11,4 Mio. Euro; Q1/16: minus 14,9 Mio. Euro).
Digitalisierung & Innovation investiert weiter
Das Segment Innovation & Digitalisierung bündelt alle Aktivitäten des BayWa
Konzerns in den Bereichen Digital Farming und E-Business. Der leichte
Umsatzrückgang des Segments in der Berichtsperiode gegenüber dem
Vorjahreszeitraum ist auf Verschiebeeffekte bei
Farm-Management-Softwareverträgen zurückzuführen und gleicht sich im
weiteren Jahresverlauf aus (Q1/17: 1,5 Mio. Euro; Q1/16: 1,8 Mio. Euro).
Aufgrund der Investitionen für die Entwicklung von Digital-Farming-Lösungen
sowie der neuen BayWa Online World weist das EBIT wie erwartet einen
Fehlbetrag aus (Q1/17: minus 3,0 Mio. Euro; Q1/16: minus 1,4 Mio. Euro).
Entwicklung BayWa Konzern zum 31.3.2017
Umsatz1 EBIT1
in Mio. Euro 3M/2017 3M/2016 % 3M/2017 3M/2016 %
3.807,9 3.468,4 9,8 8,0 -12,4 > +100
Entwicklung Segment Agrar
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 3M/2017 3M/2016 % 3M/2017 3M/2016 %
BAST 1.546,6 1.496,7 3,3 1,9 2,0 - 5,0
BAV 739,2 727,4 1,6 10,0 7,6 31,6
Obst 194,1 140,4 38,2 - 0,2 - 0,6 66,6
Technik 261,9 219,9 19,1 - 0,5 - 8,1 93,8
Segment Agrar 2.741,8 2.584,42 6,1 11,2 0,92 > + 100
Entwicklung Segment Energie
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 3M/2017 3M/2016 % 3M/2017 3M/2016 %
Klassische Energie 518,6 449,4 15,4 3,0 4,0 - 25,0
Regenerative Energien 251,8 160,4 57,0 21,3 12,0 77,5
Segment Energie 770,4 609,8 26,3 24,3 16,0 51,9
Entwicklung Segment Bau
Umsatz EBIT
in Mio. Euro 3M/2017 3M/2016 % 3M/2017 3M/2016 %
Segment Bau 290,7 269,0 8,1 - 11,4 - 14,9 23,5
Entwicklung Segment Innovation & Digitalisierung
Um- EBIT
satz
in Mio. Euro 3M/20- 3M/201- % 3M/20- 3M/201- %
17 63 17 63
Segment Innovation & 1,5 1,8 - -3,0 - 1,4 > -
Digitalisierung 16,7 100
1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie, Bau, Innovation &
Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.
2 Bereinigt um das ehemalige Geschäftsfeld Digital Farming
3 Beinhaltet den Wert des ehemaligen Geschäftsfelds Digital Farming
Kontakt:
Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications/Public
Affairs,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 22-36 98,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de
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