Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Gewinnwarnung von Zalando 24.06.2022 13:15:00

Delivery Hero-. HelloFresh-, ASOS-Aktien & Co fallen: Zalando zieht Online- und Modebranche mit hinab

Delivery Hero-. HelloFresh-, ASOS-Aktien & Co fallen: Zalando zieht Online- und Modebranche mit hinab

Weil die Verbraucher wegen Inflation und Rezessionsängsten weniger Geld ausgeben, erwartet auch der Modehändler schwindende Einnahmen. Die Zalando-Aktie rauschte via XETRA zeitweise um 9,98 Prozent auf 22,99 Euro runter und zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Ende 2014. Vorübergehend fiel der Kurs unter den Ausgabepreis von 21,50 Euro beim Börsengang im Herbst 2014.

Der DAX-Konzern hatte seine Jahresziele am Donnerstag nach Börsenschluss überraschend drastisch zusammengestrichen. Verantwortlich für die schlechten Aussichten sind unter anderem die hohe Inflation, Rezessionsängste und eine trübe Stimmung vieler Verbraucher. Analysten strichen daraufhin zwar reihenweise ihre Kursziele für die Aktie zusammen. Die meisten lagen mit ihren neuen Kurszielen jedoch weiterhin deutlich über dem aktuellen Kursniveau von gut 22 Euro.

"Mit einer Gewinnwarnung und einem schwachen zweiten Quartal hatte man gerechnet, aber das ist noch viel schlechter als befürchtet", merkte ein Händler an. Allerdings könne sich der Kurs im Verlauf des Handels wieder erholen. Denn Short-Seller, die auf fallende Kurs gesetzt hätten, könnten diese Positionen vor dem Wochenende schließen und Gewinne mitnehmen.

An der Börse zieht der Ausverkauf der Zalando-Titel auch die Wettbewerber in Mitleidenschaft. Der britische Rivale ASOS verliert in London zeitweise 2,30 Prozent auf 8,67 GBP, auch die Mode-Kette Inditex gibt in Madrid zeitweise um 0,19 Prozent auf 21,43 Euro nach. Auch Online-Aktien wie HelloFresh und Delivery Hero waren mit Verlusten von 3,31 Prozent auf 29,20 Euro bzw. mehr als 2 Prozent von dem Trend betroffen - die Delivery-Hero-Aktie schaffte im Verlauf jedoch den Sprung ins Plus und notiert zeitweise 0,29 Prozent höher bei 38,25 Euro.

Mit seinem Online-Vertrieb galt Zalando lange Zeit als Profiteur der Corona-Pandemie, was sich auch am Aktienmarkt niedergeschlagen hatte. Zwischen dem Corona-Schock im März 2020 und dem Hoch im Juli 2021 hatte sich der Wert nahezu vervierfacht. Seit dem Rekordhoch von knapp 106 Euro ging es mit dem Kurs aber strikt bergab. Allein seit Jahresbeginn verbuchte die Zalando-Aktie eine Wertminderung von mehr als zwei Dritteln.

/jcf/bek/nas

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Delivery Hero,Inditex,Casimiro PT / Shutterstock.com,HelloFresh SE

Analysen zu Zalandomehr Analysen

18.11.24 Zalando Outperform RBC Capital Markets
12.11.24 Zalando Neutral UBS AG
11.11.24 Zalando Outperform RBC Capital Markets
08.11.24 Zalando Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
07.11.24 Zalando Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Zalando 29,32 6,15% Zalando

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,06 0,92%