MÜNCHEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Fast-Food-Kette McDonald's verkauft in Deutschland immer mehr Burger - und peilt dadurch in diesem Jahr einen Rekordumsatz an. "In den ersten fünf Monaten liegen wir 4,5 Prozent über den Umsätzen im Vorjahreszeitraum", sagte McDonald's- Deutschlandchef Branislav Knezevic der "Wirtschaftswoche". Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erzielt, 2010 könnte damit erstmals die Drei- Milliarden-Marke geknackt werden.
Die gute Entwicklung führt Knezevic auf steigende Kundenzahlen zurück. Dazu hätte auch die Ausweitung des Sortiments beigetragen. So komme etwa der seit Februar erhältliche vegetarische Burger sehr gut an. In Zukunft wolle McDonald's noch weitere vegetarische Gerichte anbieten und das Angebot um weitere Hühnchen-Produkte erweitern.
Für 2010 rechnet Knezevic mit rund 2.000 Neueinstellungen. In diesem und den folgenden drei Jahren will er zu den derzeit 1361 deutschen Filialen jeweils rund 30 neue Restaurants eröffnen. Auch die Zahl der Kaffee-Abteilungen McCafé sollen steigen. Derzeit gibt es in jeder zweiten Filiale solch eine Abteilung. In Zukunft wolle man testen, "ob McCafés auch selbstständig, also ohne Restaurantanschluss, funktionieren", meinte Knezevic./ftn/DP/ang
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.