Dank Stahlpreiserholung |
09.11.2016 16:44:40
|
voestalpine-Aktie legt zu: Leichter Gewinnanstieg im zweiten Geschäftsquartal
Der Umsatz ging im zweiten Geschäftsviertel um gut fünf Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen lag mit 201,3 Millionen Euro noch knapp drei Prozent unter dem Vorjahreswert. Für den weiteren Geschäftsverlauf ist das Management anhaltend recht zuversichtlich. Der Vorstand bestätigte seine Prognose, wonach das Ebit in etwa den Vorjahreswert von knapp 890 Millionen Euro erreichen soll. voestalpine-Aktien reagierten im schwachen Gesamtmarkt kaum, konnten am Abend jedoch einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Seit Anfang des Jahres haben sie gut 16 Prozent zugelegt.
voestalpine hält ungebremst an US-Plänen fest
Der Linzer Stahlkonzern will seine Expansionspläne in den USA uneingeschränkt durchziehen. "Wir haben - ebenso wie in China - massiv investiert und die Investitionen gehen weiter. Das ist unsere Strategie, die wir seit vier, fünf Jahren dort fahren", sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Eder heute, Mittwoch, in einer Pressekonferenz.
"Wir richten unsere Strategie nicht nach so punktuellen Ereignissen wie die Präsidentschaftswahl", meinte Eder. Eine Ausweitung der bereits gefassten Investitionspläne in den USA steht allerdings nicht auf dem Plan. Dafür mangelt es den Angaben zufolge an Managementressourcen.
"Wir sind in den USA am Abarbeiten", erklärte der voestalpine-Chef. Derzeit erzielte der Konzern im NAFTA-Raum (USA, Kanada und Mexiko) einen Jahresumsatz von 1,2 Mrd. Euro. Bis 2020 hat sich das Unternehmen mehr als eine Verdoppelung auf 3 Mrd. Euro zum Ziel gesetzt. "Da sind wir gut unterwegs - mehr wäre wohl vermessen", so Eder.
dpa-AFX / APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
12.03.25 |
voestalpine-Aktie sinkt: voestalpine fordert im US-Handelsstreit Gegenmaßnahmen durch die EU (APA) | |
12.03.25 |
Börse Wien: ATX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX präsentiert sich mittags fester (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX zum Handelsstart im Aufwind (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: ATX Prime schwächelt schlussendlich (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: ATX liegt letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime nachmittags schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
28.11.24 | voestalpine accumulate | Erste Group Bank | |
14.11.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.10.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.08.24 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
06.06.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
voestalpine AG | 24,04 | -1,56% |
|