Anteil reduziert 29.09.2017 12:45:45

Covestro-Aktie legt zu: Bayer hat keine Kontrolle mehr über Covestro

Covestro-Aktie legt zu: Bayer hat keine Kontrolle mehr über Covestro

Der direkt von Bayer gehaltene Anteil reduzierte sich nun auf 24,6 Prozent. Darüber hinaus hält der Bayer Pension Trust noch 8,9 Prozent. Die Aktien sind nach Angaben von Bayer für 1 Milliarde Euro verkauft worden. "Damit sind wir unserem Ziel, uns mittelfristig vollständig von Covestro zu trennen, einen großen Schritt nähergekommen", erklärte Vorstandsvorsitzender Werner Baumann.

Die Käufer haben sich im Rahmen einer Lock-up-Vereinbarung verpflichtet, die erworbenen Anteile mindestens bis zum 11. Dezember 2017 nicht zu verkaufen. Das Kursrisiko dieser Aktien verbleibt aufgrund entsprechender Verträge mindestens bis zum selben Tag bei Bayer.

Darüber hinaus sei ein sogenannter Entherrschungsvertrag zwischen Bayer und Covestro abgeschlossen worden, mit dem Bayer verbindlich auf die Ausübung bestimmter Stimmrechte bei der Covestro-Hauptversammlung verzichte, gab Bayer weiter bekannt. Damit werde sichergestellt, dass Covestro im Bayer-Konzernabschluss nicht mehr voll konsolidiert werden müsse.

In der Finanzberichterstattung zum dritten Quartal 2017 von Bayer wird Covestro nun als "nicht fortzuführendes Geschäft" ausgewiesen. Für das fortzuführende Geschäft werden wesentliche Kennzahlen von Bayer wie Umsatz, EBITDA vor Sondereinflüssen, EBIT und das bereinigte Ergebnis je Aktie rückwirkend um Covestro bereinigt. In der Bayer-Bilanz zum 30. September entfallen zudem sämtliche Aktiva und Passiva, die Covestro zugeordnet sind. Dafür werden die verbleibenden Covestro-Anteile zum aktuellen Marktwert angesetzt und ab dem 1. Oktober 2017 nach der At-Equity-Methode bilanziert.

Einen entsprechend angepassten Konzernausblick für das Geschäftsjahr 2017 wird Bayer im Rahmen der Berichterstattung zum dritten Quartal am 26. Oktober 2017 veröffentlichen.

Die Covestro-Papiere sind am Freitag in der Spitze um über 4 Prozent angesprungen. Damit näherten sie sich dem Rekordhoch aus dem April. Derzeit können sie knapp ein Prozent auf 73,18 Euro zulegen.

Bayer-Aktien haben am Freitag nach dem Verkauf weiterer Covestro-Anteile mit plus 0,9 Prozent auf 113,90 Euro die DAX-Spitze erklommen. Bayer-Papiere schafften es damit über die Zwischenhochs aus dem Juli auf das höchste Niveau von Ende Juni, als der Konzern mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung überrascht hatte.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Covestro,Lukassek / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock

Analysen zu Covestro AGmehr Analysen

12.12.24 Covestro Add Baader Bank
09.12.24 Covestro Neutral UBS AG
02.12.24 Covestro Neutral JP Morgan Chase & Co.
08.11.24 Covestro Equal Weight Barclays Capital
30.10.24 Covestro Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,15 0,98% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 21,10 2,13% Bayer
Covestro AG 56,22 0,14% Covestro AG