Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Keine Dividende 29.02.2024 12:32:00

Covestro-Aktie dennoch fester: Covestro erleidet Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Covestro-Aktie dennoch fester: Covestro erleidet Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Die Aktionäre müssen wie im Vorjahr auf eine Dividende verzichten, weil unter dem Strich erneut ein Verlust steht. Für 2024 rechnet der Kunststoffhersteller mit anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und will den Gewinn mit einer noch effizienteren Aufstellung in der Mitte der Spanne steigern.

Covestro verbuchte im Gesamtjahr 1,08 Milliarden Euro operativen Gewinn (EBITDA) nach 1,62 Milliarden Euro im Vorjahr. Das ist etwas mehr als vom Markt erwartet (1,053 Milliarden Euro) und entspricht dem Ende Oktober reduzierten Ziel von "um 1,1 Milliarden Euro". Der Umsatz sank wegen niedriger Preise und rückläufiger Nachfrage um ein Fünftel auf 14,4 Milliarden Euro. Nach Steuern schrieb Covestro rote Zahlen. Der Fehlbetrag fiel mit 198 Millionen Euro aber um 27 Prozent geringer aus als im Vorjahr (minus 272 Millionen Euro).

2024 rechnet Covestro mit einem EBITDA zwischen 1,0 bis 1,6 Milliarden Euro, im ersten Quartal soll es 180 bis 280 Millionen Euro erreichen (Vorjahr: 286 Millionen Euro).

Zu ADNOC-Deal besteht noch große Unklarheit

Covestro-Chef Markus Steilemann will sich zum Fortschritt der Gespräche mit dem Ölkonzern ADNOC aus Abu Dhabi über eine mögliche Übernahme nicht äußern, offensichtlich gibt es aber ungeklärte Fragen. "Wie üblich hängen Fortschritt und das Ergebnis der Gespräche von der Fähigkeit beider Parteien ab, sich bei den Themen zu einigen, bei denen sie unterschiedliche Ansichten vertreten", sagte er zu Beginn der Bilanzpressekonferenz in Leverkusen.

Nähere Angaben zu den noch offenen Themen zwischen den beiden Unternehmen wollte der Manager nicht machen. Die Gespräche würden mit besten und auch offenen Absichten geführt, sagte Steilemann. "Und das ist alles, was man dazu zu diesem Zeitpunkt sagen kann", fügte er auch nach mehrfacher Nachfrage von Journalisten hinzu.

Covestro steht seit Monaten im Zentrum von Übernahmespekulationen. Insidern zufolge hat Adnoc, der staatliche Ölkonzern der Emirate, ein informelles Gebot über 60 Euro je Covestro-Aktie auf dem Tisch gelegt.

Im XETRA-Handel geht es für die Covestro-Aktie zeitweise um 0,93 Prozent aufwärts auf 49,89 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Covestro

Analysen zu Covestro AGmehr Analysen

08.11.24 Covestro Equal Weight Barclays Capital
30.10.24 Covestro Buy Deutsche Bank AG
30.10.24 Covestro Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.10.24 Covestro Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Covestro Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Covestro AG 57,28 0,39% Covestro AG